Leitungsquerschnittermittlung für Pool und Carport

Hallo, ich habe für die Carportbeleuchtung und Steckdosen eine 1,5mm² Zuleitung mit 16A liegen.Die Länge von der Verteilung beträgt etwa 25m. Nun möchte ich von dem Carport aus meinen Aussenpool versorgen, das heisst 25m bis zum Pool. Der Pool hat folgende Anschlusswerte 220V / 6A /1,4KW. Sollte ich besser ein neues Kabel mit 2,5mm² verlegen?

Ohne jetzt den Schleifenwiderstand zu berechnen:
-neues Kabel, 5 x 2,5
Viel Spaß beim Buddeln!

Hallo, ich habe für die Carportbeleuchtung und Steckdosen eine
1,5mm² Zuleitung mit 16A liegen.Die Länge von der Verteilung
beträgt etwa 25m.

Damit hat man bei 16A schon über 9V Spannungsfall. Das war schon unzulässig. Das weniger Strom als 16A fließen, ist dabei ohne Bedeutung, da man nur bei Stromkreisen mit fest angeschlossenen Verbraichern bekannter Leistung von der tatsächlichen Stromstärke ausgehen darf, wenn nicht, muss der Strom der Sicherung bei der Berechnung angenommen werden.

Nun möchte ich von dem Carport aus meinen
Außenpool versorgen, das heißt 25m bis zum Pool.

Ich hab mal die „ß“ verbessert. Solltest du aber tatsächlich Schweizer sein, dann sind die deutschen Normen nicht relevant!

Der Pool
hat folgende Anschlusswerte 220V / 6A /1,4KW. Sollte ich
besser ein neues Kabel mit 2,5mm² verlegen?

Wir rechnen:
50m mit komplett 1,5mm² bei 6A sind: 6,9V
50m mit komplett 2,5mm² bei 6A sind: 4,1V
25m 1,5mm² plus 25m 2,5mm² sind bei 6A: 3,4V + 2,1V = 5,5V

Man will den Spannungsfall so niedrig wie möglich halten, da sonst Leistung auf der Leitung verbraten wird, bei starker Last die Spannung zusammenbricht und im Extremfall z.B. ein startender Motor (Anlaufstrom ist Mehrfaches des Nennstroms!) die Spannung soweit zusammensacken lässt, dass es zu Störungen kommt.

Da ich feste davon ausgehe, dass der Stromkreis über einen Fehlerstromschutzschalter mit einem Auslösestrom von 30mA geht, habe ich die Abschaltbedingungen nicht geprüft.
Sollte der nicht vorhanden sein, so ist der für Außensteckdosen/Pool dringend nachzurüsten.

Ohne jetzt den Schleifenwiderstand zu berechnen:

Mit FI-Schalter (RCD) ist er praktisch ohne Interesse, ohne RCD darf da sowieso nix zusätzlich installiert werden.

-neues Kabel, NYY-J 5 x 2,5mm²

Es geht nix über ein vernünftiges Erdkabel mit ein paar freien Adern im Garten.
Der Wunsch, Gartenlicht zu schalten, kann dann schnell erfüllt werden.

Habt vielen Dank für die Antworten, ich werde die Zuleitung 3x1,5mm² für den Carport gegen ein 5x2,5mm² austauschen und von dort aus das Kabel zum Pool legen. (Stromkreise sind alle FI abgesichert)

Frage:
Wenn ich ein Schutzrohr ins Erdreich lege, kann ich normales NYM Kabel verwenden? (ist günstiger)

Danke und Gruss Maik

Wenn ich ein Schutzrohr ins Erdreich lege, kann ich normales
NYM Kabel verwenden? (ist günstiger)

Nein, nein, nein.
Das ist voll der Murx, das Schutzrohr sorgt dafür, dass unweigerlich eintretende Feuchtigkeit niemals verdunstet, die Leitung wirst Du in 10 Jahren rausreißen weil der FI ständig fliegt.

Komm, was kosten 50m NYY 5x2,5mm²? Mich kosten 50m NYY unter 10€ mehr im Einkauf.
Bei mir würde dann ein Kunde für NYY etwa 13-14€ mehr bezahlen.