ist die Schaltcharakteristik zwischen einem 1- poligen, B 16 Amp. Leitungsschutzschalter und einem 3- poligen gleicher Marke und Stärke anders ?
Ich frage deshalb, weil die Preisdifferenz zwischen drei 1-poligen und einem 3-poligen Leitungsschutzschalter doch einige Euro ausmacht.
Beispiel: ein B 16 A kostet rd. 2,49 €, drei aneinander würden 7,47 €
kosten und der dreipolige kostet 17,99 €.
Es wäre doch m.E. rausgeworfenes Geld, wenn ich einen 3-poligen kaufen würde, wo es doch drei 1-polige auch tun, oder unterläuft mir hier ein Denkfehler ?.
Bedanke mich schon mal.
Schönes Wochenende und wie viele andere hoffend, dass das heute in Südafrika klappt -!
Gruß HuPra
ist die Schaltcharakteristik zwischen einem 1- poligen, B 16
Amp. Leitungsschutzschalter und einem 3- poligen gleicher
Marke und Stärke anders ?
Nö.
Ich frage deshalb, weil die Preisdifferenz zwischen drei
1-poligen und einem 3-poligen Leitungsschutzschalter doch
einige Euro ausmacht.
Beispiel: ein B 16 A kostet rd. 2,49 €, drei aneinander würden
7,47 €
kosten und der dreipolige kostet 17,99 €.
Der Preis wird durch die Abnahme bestimmt. Einpolige werden mehr verbaut als dreipolige.
Es wäre doch m.E. rausgeworfenes Geld, wenn ich einen
3-poligen kaufen würde, wo es doch drei 1-polige auch tun
Im Haushalt sind einpolige Automaten ausreichend. Dort hat man für gewöhnlich keine Drehstromverbraucher. In Werkstätten könnte dies aber schon anders aussehen.
Es wäre doch m.E. rausgeworfenes Geld, wenn ich einen
3-poligen kaufen würde, wo es doch drei 1-polige auch tun,
oder unterläuft mir hier ein Denkfehler ?.
Für einige (wenige) Fälle ist dreipoliges Schalten vorgeschrieben. Nur dann wird der dreipolige Automat benötigt.
Im Haushalt sind die einzigen verbreiteten Drehstromverbraucher Heißwassererzeuger (Durchlauferhitzer) und Elektroherde/Kochfelder.
Dort würde der Ausfall einer Phase alleine keine Gefahr für Mensch oder Maschine darstellen, weshalb dort einpolige LSS absolut zulässig sind.
Bei uns gibt es eine Firma, die sich einen Batzen Geld dazuverdienen, indem sie bei Herdanschlüssen grundsätzlich drei einpolige LSS gegen einen dreipoligen ersetzen. Unwissenheit oder Abzocke? Wer weiß.
Bedanke mich schon mal.
Schönes Wochenende und wie viele andere hoffend, dass das
heute in Südafrika klappt.
Y los libres del mundo responden:
Al Gran Pueblo Argentino Salud!
wenn ich drei 1-polige LSS anstelle eines 3- poligen LSS betreibe und
an den drei 1- poligen LSS die Kipphebel mit einer passenden Klemme
nachträglich arretiere, müsste es doch analog, im Effekt, einen 3- poligen LSS geben, oder ?
Oder gibt es dann beim Ausfall einer Phase ein anderes Schaltverhalten ?
Gruß
HuPra
in meiner Antwort vom 3.7.10, 13:42 Uhr, hatte ich den Titel nicht geändert und so dürfte meine Nachtragsfrage untergegangen bzw. nicht zur Geltung gekommen sein, entschuldi8gt bitte.
Lasst mich noch schnell ne Frage „nachschießen“.
wenn ich drei 1-polige LSS anstelle eines 3- poligen LSS betreibe und
an den drei 1- poligen LSS die Kipphebel mit einer original passenden Klemme (Schine) nachträglich arretiere, müsste es doch analog, im Effekt, einen 3- poligen LSS geben, oder ?
Oder gibt es dann beim Ausfall einer Phase ein anderes Schaltverhalten ?
Ansonsten schon mal Dank für Eure Antworten und die Handwerkeridee,
einpolige gegen 3-polige LSS, grundlos, scheinbar wird den Leuten Sicherheit vorgegaukelt, auszutauschen, ist schon eine tolle Sache,
da soll mal einer sagen, unser Handwerk hätte keinen „goldenen Boden“,
Lumperei wo man hinschaut
Gruß
HuPra