Leitungsstrang Überdimensioniert/ Engstelle

Liebe Wissende,
vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage zur Leitungssträngen helfen: Es gibt ein Haus mit 8 Etagen. In jeder Etage gibt es eine Wohnung mit Badezimmer mit Toilette, Waschtisch, Dusche und Waschmaschine sowie eine Küche mit Spültisch und Spülmaschine. Laut Berechnungen sind folgende Leitungsdurchmesser im Strang erforderlich: Warmwasser 28mm, Kaltwasser 28mm, Zirkulation 15mm. Vorhanden sind jedoch 2x 42mm und 1x 18mm. Die Leitungen sind also deutlich überdimensioniert. Eine Strangsanierung im Ganzen ist aus baulichen Gründen nicht möglich. Der Strang muss also etagenweise saniert werden, wenn die jeweiligen Küchen und Bäder saniert werden. Dies kann viele Jahre dauern, wobei unklar ist, wann welche Etage saniert wird. Es stellt sich die Frage, ob bei einer etagenweisen Sanierung die Leitungsdimensionen des Strangs in den jeweiligen Etagen bereits reduziert werden können. Konkret stellt sich die Frage, ob bei einer Sanierung im Erdgeschoss der dortige Strangabschnitt auf 2x 28 und 1x 15mm reduziert werden kann, ohne dass es zu einer Beeinträchtigung der Nutzung der oberen Etagen kommt.
Grundsätzlich führt dies zur Frage des „Flaschenhalses“, welche jedoch damit beantwortet ist, dass eine Dimension von 28mm ausreichend ist. Das Flaschenhalsproblem erscheint mir also nicht relevant. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es durch eine solche Engstelle im Erdgeschoss wie auch immer geartete Strömungsprobleme geben könnte, welche - trotz grundsätzlich ausreichendem Durchmesser - zu Druckabfällen führen können. Kann das jemand beantworten?