Wir haben einen ASIC, der bei max 30VDC betrieben werden kann. Programmiert wird dieser im fertigen Produkt über verschiedene Spannungspegel von 8 bis 16VDC.
Standartmässig werden die Produkte von 10bis 30VDC betrieben, also innerhalb der zulässigen Range des ASIC.
Nun möchten wir den ASIC auch für Schaltungen mit Betriebsspannungen bis 50VDC einsetzen. Dazu müssen wir die Spannung für den ASIC runterregeln, was zur Folge hat, dass wir ihn nicht mehr programmieren können.
Deshalb unsere Vorstellung:
Gibt es Bauteile, mit welchen man einen „definierten Unterbruch“ erzeugen kann?
Uns schwebt eine „Programmierungsleitung“ vor, die aber nicht nach aussen geführt wird. Wir wollen damit den Spannungsregler bis nach dem Programmieren des ASIC überbrücken. Danach sollte diese Brücke z.B. mittels definiertem Strom unterbrochen werden, sodass der Regler aktiv wird und die Schaltung für 50VDC freigegeben werden kann.
gruss und vielen Dank
Marco
PS: Dadurch würde meine letzte Frage bedeutungslos
Deshalb unsere Vorstellung:
Gibt es Bauteile, mit welchen man einen „definierten
Unterbruch“ erzeugen kann?
Das kann jede normale Schmelzsicherung.
Uns schwebt eine „Programmierungsleitung“ vor, die aber nicht
nach aussen geführt wird. Wir wollen damit den Spannungsregler
bis nach dem Programmieren des ASIC überbrücken. Danach sollte
diese Brücke z.B. mittels definiertem Strom unterbrochen
werden, sodass der Regler aktiv wird und die Schaltung für
50VDC freigegeben werden kann.
Hallo,
a)kann man den verwendeten Spannungsregler nicht einfach mit Unterspannung betreiben?
b)was passiert mit dem Asic sowie mit dem Rest der Schaltung, wenn man allein den Asic mit Spannung versorgt? Könnte man ggf. dabei durch Serienwiderstände gefährliches vermeiden?
Gruß
loderunner
wie wäre es, die Spannungsreduzierung nicht über einen Spannungsregler zu machen, der am Ausgang immer die gleiche Spannung hat, sondern einen Längsregler so einzusetzen, dass über den Regler immer die gleiche Spannung abfällt (was eine Z-Diode in Reihe mit der Spannungszuführung schon täte), in deinem Beispiel also 20 Volt?
-> „Das kann jede normale Schmelzsicherung“
prinzipiell schon. Gibt aber einige Anforderungen daran:
SMD- Grösse max. 1206
Der Zustand im Unterbruch müsste reproduzierbar und absolut stabil sein, auch über Temperatur gemessen
Beim durchbrennen dürfen keine (Rauch…usw-)Emissionen entstehen
-> „Spannungsregler mit Unterspannung betreiben“
guter Input. muss probieren, ob der ASIC so programmierbar wäre
-> „Vor- oder Parallelwiederstände zur Spannungsteilung“
nicht möglich wegen Stromaufnahme und zu variablen Betriebsspannungen
-> „raltiven Spannungsregler, ev Z-Diode“
meines Wissens nicht möglich. Der Betriebsbereich geht von 10-50VDC. Der ASIC von 8-30VDC. Ich müsste Umax mindestens 20V runterregeln, was bei Umin zur Mission Impossible wird.
Einige Inputs werde ich sicher prüfen. Wird aber wohl eine Weile dauern, bis ich eine gewählte Lösung präsentieren kann
Peter: Danke für den Tip. Die haben sogar bis 0402! Schau mir das mal genauer an
Loderunner: Unterspannung sollte eigentlich auch ein möglicher Ansatz sein. Das Problem: Die Minimale Betriebsspannung des Endproduktes ist auf 10VDC spezifiziert. Unser ASIC brauch mindestens 9VCD.
Dazwischen muss ich noch eine Verpolschutzdiode einbauen (=-0.7VDC)
Bleiben mir also noch 0,3V, die ich bei Unterspannung über dem Spannungsregler verheizen kann… Ein LM 317 z.B. braucht 1,4V
Loderunner: Unterspannung sollte eigentlich auch ein möglicher
Ansatz sein. Das Problem: Die Minimale Betriebsspannung des
Endproduktes ist auf 10VDC spezifiziert. Unser ASIC brauch
mindestens 9VCD.
Ich dachte eigentlich daran, dass die Schaltung während des Programmierens nicht mit der normalen Netz-(?)spannung versorgt wird, sondern mit einer passend kleineren. Welche genau, hängt eben vom verwendeten Regler ab und der Eingangsbeschaltung (Trafo, Gleichrichter etc. bzw. eben Schutzdiode allein bei DC-Versorgung).
Wenn also der LM317 1,4V für sich braucht, die Diode nochmal 0,7V, dann betreibt man die Schaltung nur während des Programmierens mit einer Eingangsspannung von 10V+1,4V+0,7V. Der Regler kann dann noch nicht regeln, sondern gibt einfach alles weiter, was er hat. Und das ergibt dann eine Spannung von 10V, die von der Quelle und nicht vom eigentlichen Regler konstant gehalten wird.
Ich versuche nochmals alles ein wenig zu sortieren:
Programmierung:
4 Verschiedene Pegel von 8-16VDC
Betrieb des Produktes:
10-50VDC
Betrieb des ASIC im fertigen Produkt:
9-35VDC
Ich würde es mir mit der Methode Unterspannung folgendermassen vorstellen:
Der Spannungsregler wird auf einen Pegel eingestellt, der grösser ist als alle Programmierspannungen und kleiner ist, als 30VDC, also z.B. Uout=24V.
Unterhalb 24V beträgt dann die Spannung Uout=Uin-drop
Der Drop ist beim 317 ca. 1,4VDC.
So könnte ich den ASIC sehr wahrsch. programmieren, müsste einfach jeweils 2,1VDC zu den benötigten Programmierspannungen addieren für den 317er und die Verpolschutzdiode.
Soweit, so gut, alles sollte funktionieren…
Problem:
Wenn ich das Endprodukt so ausliefere und ein Kunde es mit 10VDC betreiben will, brauchen Spannungsregler und Diode ebenfalls ca. 2,1VDC.
Damit bleibt zuwenig für den ASIC, der leider im Normalbetrieb mindestens 9V braucht…
Ich hoffe, dass diese Ausführungen so rüberkommen, wie ich das mir vorstelle
Problem:
Wenn ich das Endprodukt so ausliefere und ein Kunde es mit
10VDC betreiben will, brauchen Spannungsregler und Diode
ebenfalls ca. 2,1VDC.
Als Diode kann man einen Schottky-Typ verwenden. Spannungsabfall um 0.3V.
Es gibt LDO-Regler welche mit 0.2V Spannungsabfall auskommen.
Leider machst du keinerlei Angaben über den Strom, welcher das ASIC benötigt.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein PTC (Kaltleiter als Serienwiderstand und einer Zehnerdiode um die Spannung zu begrenzen. Damit könnte auch die Serien-Diode für den Verpolungsschutz wegfallen
Mein Spannungsregler muss also zwischen dem „Abgriff zur Last“
und dem ASIC sein, sonst kann die Spezifikation für Vout nicht
einghalten werden.
Meinen Schaltungsvorschlag hängst du nun zwischen Vin und V ASIC.
D1 kannst du doppelt verwenden, entspricht also der Diode oben rechts in meiner Schaltung.