Leitungsverlegung in F90 Trockenbau Wänden

Hallo zusammen,

Ich habe folgende frage:
Mir hat vor kurzem ein Trockenbauer Meister erzählt das ich in einer F30, F60 oder F90 Trockenbauwand nur Max. 5 Stromleitungen verlegen darf. Da sonnst der Feuerschutz aufgehoben wird. Leider habe ich hierüber überhaupt nichts gefunden.
Mein Problem dabei ist das es ein doch recht Großer Raum ist, und ich in der Seite zum Flur Steckdosen mit 3 Stromkreisen, 3 Tasterschaltungen, Fluchtwegelampe und Türöffner und ELA Anlage habe. Damit alleine komme ich schon auf über 5 Stromkreise. Und müsste dann noch 3 Leitungen in den Nachbarraum bekommen.
Kann mir jemand sagen o dies wirklich so ist und wo ich die Vorschriften dazu finde.

Dankeee

Hallo,

ich könnte mir nur vorstellen, dass es eine solche Regelung gibt, wenn man die Kabel gebündelt in einer solchen Wand verlegt und entsprechende hohe Leistungen dadurch schickt.

Wenn man nun die Kabel mit einem entsprechende Abstand in einer solchen Wand verlegt, dürfte von den Kabeln keine besondere Brandgefahr ausgehen.

Wie gesagt, alles ohne Bezug zu irgendwelchen Vorschriften / Vorgaben !!!

toi toi toi

hallo

Kann mir jemand sagen o dies wirklich so ist und wo ich die
Vorschriften dazu finde.

lies dir bitte diese beiden Vorschriftenwerke durch, dann kennst du schon alle Pamphlete über die Kabelverlegung durch Brandabschnitte

MLAR .pdf
und
VDS_0195_web.pdf

Ansonsten gäbe es nur noch Einschränkungen durch den Hersteller der Brandwände selber.
Aber dort steht auch nichts über solche angebliche Beschränkungen
(zB Knauf oder Rigips)

Solche Einschränkungen, wie der Trockenbauer beschreibt, gibt es nicht.
Fordere ihn auf, seine Quellen nachzuweisen. Er verwechselt da was

Beschränkungen gibt es nur für die DURCHDRINGUNG von Brandwänden (=Brandabschnittswänden)
aber keinesfalls für die Belegung innerhalb solcher Wände

Und Beschränkungen gibt es für Kabelverlegung (=Brandlast) in Flucht- und Rettungswegen.
Aber das trifft hier auch nicht zu

Ich vermute, der Trockenbauer spielt auf die Brandlastbegrezung in Rettungswegen an,
denn dort sind nur sehr wenige Kabel zugelassen, aber die Anzahl 3 oder 5 Kabel existiert nur in seiner Phantasie

Also lass ihn erstmal nachweisen, daran wirds aber scheitern

Gruß