Leitungswasser als Trinkwasser im Kndergarten

Hallo, ich weiss nicht ob ich in diesem Forum richtig bin aber ich habe folgende Frage:

Im Kindergarten meiner Söhne wird darüber nachgedacht, anstatt Mineralwasser aus Flaschen , selber hergestelltes Mineralwasser (Wassermaxe, SODAClub etc.) aus der normalen Wasserleitung an die Kinder auszuschenken.

Weiss jemand ob es rechtliche bzw. medizinische Einwände dagegen gibt.

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

Leitungswasser ist ein hochwertiges Lebensmittel und wird kontinuierlich entsprechend überwacht. Hinsichtlich der Qualität (Keim- und Schadstoffbelastung) entspricht Leitungswasser trotz örtlicher Unterschiede dem flaschenweise gekauften Wasser. In aller Regel ist das Flaschenwasser (Volksmund: Mineralwasser) nichts anderes als gewöhnliches Leitungswasser mit Kohlensäure. Es gibt nicht den geringsten Grund für juristische oder medizinische Bedenken.

Gruß
Wolfgang

Hallo Thomas,
meines Wissens gibt es keine med. Bedenken, da die deutschen Vorschriften für das Leitungswasser ziemlich streng sind und das Wasser ordentlich gefiltert ist. d.h. dann aber auch, dass nicht nur Gifte rausgefiltert wird, sondern auch die anderen guten Sachen. Von daher kaufe ich nach wie vor mein Mineralwasser und wechsle ab und zu die Marke, um nicht von bestimmten Inhaltsstoffen ganz viel bzw. ganz wenig aufzunehmen; das würde meiner Meinung nach vor allem gegen den Gebrauch von Leitungswasser sprechen.

Gruss Markus

Hi Thomas :o)

Du solltest erst mal wissen, was bisher an die Kleinen ausgeschenkt wurde. Der allgemein gebräuchliche Ausdruck „Mineralwasser“ für in Flaschen abgefülltes Wasser ist nämlich ziemlich irreführend. Soweit ich weiß gibt es „echtes“ Mineralwasser, Tafelwasser, Quellwasser, Sprudel, Selters (das wieder ein eigenes Kapitel ist) usw.

Tafelwasser z.B. kann im Prinzip nix anderes als abgefülltes Leitungswasser sein …

Und um euch ein bißchen neidisch zu machen, bei uns kommt „Mineralwasser“ aus der Wasserleitung …

°wink°

Tiger

Ein bisschen Ordung in die Begriffe

Hallo,

da ich mich vor einiger Zeit genauer damit beschäftigt habe,
möchte ich ein wenig Ordnung in den Begriffswust bringen:
1.) Flaschenwässer können Heil-, Mineral- oder Tafelwässer sein.
Heilwässer sollte man ohne Indikation nicht über längere Zeit
trinken, weil sie einen relitiv hohen Anteil an bestimmten
Mineralien haben und eher ein bisschen wie Medikamente anzusehen
sind.
Mineralwässer sind der größte Anteil unter den bekannten Marken.
Sie kommen nicht aus der Leitung, sondern aus Brunnen und
Bohrungen in der Rwegel aus größerer Tiefe und haben einen
gesetzlich vorgeschriebenen Mindestanteil an Mineralien.
Tafelwässer müssen nur dem Trinkwasserstandard genügen; sie
werden z. B. oft von Brauereien aus deren eigenen Brunnen
abgefüllt.
2.) Der Trinkwasserstandard in Deutschland ist sehr hoch.
Leitungswasser ist Trinkwasser, das heißt, wenn man es trinkt,
dürfen keine Schäden auftreten. Es gibt gesetzlich festgelegte
Grenzwerte. Trotzdem wird für die Säuglingsernährung empfohlen,
kein Wasser (auch kein Mineralwasser aus der Flasche!) zu
benutzen, das einen Nitratgehalt von über 10 mg/l hat. Ob dies
der Fall ist, erfährt man beim zuständigen Wasserwerk (Stadtwerke
o.ä.). Manche Gemeinden stellen in solchen Fällen sogar
Flaschenwasser mit weniger als 10 mg/l Nitrat den Haushalten mit
Säuglingen zur Verfügung.
3.) Ich würde folgendes empfehlen: Wasseranalyse vom Wasserwerk
anfordern; wenn kein höherer Wert als 30-40 mg/l Nitrat, scheint
mir die Sprudelbereitung vor Ort mit Leitungswasser
unproblematisch. Zusätzlich bitte abklären ob a) alte
Bleileitungen im Haus sind oder b) Kupferleitungen mit leicht
saurem Wasser zusammentreffen. In diesen beiden Fällen auch
lioeber auf Flaschenwasser zurückgreifen.
Ansonsten ist die eigene Sprudel-Bereitung natürlich unter
Umweltaspekten wesentlich besser als das tonnenweise
Umeinandergekarre von vollen und leeren Flaschen durch die halbe
Republik!
Grüße
R.B.

Vielen Dank für die schnellen Antworten o.T.
.

Hallo Thomas!
Ganz im Gegenteil: In Deutschland unterliegt die Schadstoffkontrolle des Leitungswasser mit Abstand höheren Kriterien als Mineralwasser. Das habe ich in einer Reportage im Fernsehen zumindest vernommen.
Außerdem - das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung - sprudelt Soda-Club-Wasser nur nach Wunsch, und die meisten Kinder wollen ja eher weniger Sprudeln.
Mein Sohn kann inzwischen nicht einmal mehr echte Fanta von der Soda-Brause unterscheiden.
Grüße von Jana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber…!
Ich habe neulich einen Bericht darüber im Radio gehört. Was bisher über das Trinkwasser geschrieben wurde, stimmt natürlich. Es sind jedoch einige Punkte zu beachten:

Die Flaschen, die bei Soda Stream oder ähnlichen Geräten dabei sind, sind meistens aus Kunststoff und nicht spülmaschinenfest. Wenn Sie jedoch nicht nach jedem Gebrauch gründlich gereinigt werden, vermehren sich Keime in den Flaschen, und das kann ja auch nicht so gesund sein! Die Flaschen sollten jedoch auch nicht mit einer Flaschenbürste gereinigt werden, weil sie dann mit der Zeit von innen rauh werden und sich dann die Keime wieder gut einnisten können. Frage: wie bekommt man die Flaschen richtig sauber? Außerdem glaube ich nicht, dass, selbst, wenn man Glasflaschen nimmt, wie es im Radio empfohlen wurde (gibt es die überhaupt dafür?), diese in einem Kiga nur einmal benutzt werden würden und dann in die Spülmaschine kämen. Na ja, vielleicht würde bei Glasflaschen einmal am Tag reichen, ich weiß es nicht.

Der zweite Punkt ist, dass empfohlen wurde, das zubereitete Wasser im Kühlschrank aufzubewahren. Auch das scheint mir in einem Kiga problematisch. Na ja, die meisten Flaschen sind vielleicht schnell genug leer, so dass es kein Problem wäre. Aber wenn Reste länger ungekühlt rumstehen, können sich auch schon wieder Keime vermehren.

Ich muss dazu sagen, dass in dem Kiga meines Sohnes auch auf diese Weise Sprudel hergetellt wird, und sie haben natürlich Plastikflaschen und kühlen sie auch nicht. Ich bin schon am überlegen, wie ich die Erzieherinnen am besten mal auf das Thema ansprechen soll, ohne dass sie sich angegriffen fühlen…
Ziemlich heikel.

Viele Grüße
Delia

Frage: wie bekommt man die Flaschen richtig sauber?

Ich reinige solche Flaschen und auch Sportflaschen mit Kukident/Coregatabs… antibakteriell ;o) und wenn sich die älteren Herrschaften ihre Zähne so gereinigt in den Mund schieben, reicht das für die Flaschen allemale…

Zauberm@us

Ich reinige solche Flaschen und auch Sportflaschen mit
Kukident/Coregatabs… antibakteriell ;o)

Gute Idee, aber ich glaube nicht, dass sie das im Kiga machen würden…

Gruß,
Delia

Ich reinige solche Flaschen und auch Sportflaschen mit
Kukident/Coregatabs… antibakteriell ;o)

Gute Idee, aber ich glaube nicht, dass sie das im Kiga machen
würden…

Warum nicht? wenigstens einmal täglich abends?

Fragt Zauberm@us

Hallo Thomas

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Zu deiner Frage:
Generell haben wir in Deutschland sehr gutes Trinkwasser - zumindest im Wasserwerk. Was dann auf dem Weg bis zu euch nach Hause passiert, ist teilweise recht widerlich (alte Bleirohre …). Wir benutzen in unserer Einrichtung deshalb seit ca. 6 Monaten einen Wasserfilter der Firma SANACELL aus Berlin. Dieses System ist zwar nicht ganz billig, aber dafür das einzige seiner Art, das von der WHO empfohlen wird, da es 99% aller Schadstoffe nachweislich aus dem Wasser herausfiltert, ohne die positiven Bestandteile zu zerstören. Wenn du nähere Infos möchtest, kannst du mir gerne mailen.

Lieben Gruß, Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]