Leitungswasser gesund oder nicht

Hallo und einen schönen guten Abend,
ich habe eine Frage undzwar trinke ich seit ich denken kann immer nur das Wasser aus der Leitung. Ich höre immer gegensätzliche Meinungen. Der eine sagt mir, das Wasser könne man in Deutschland ohne bedenken trinken. Eine andere wiederum sagt es sei sogar Gesundheitsschädlich es zu trinken. Man solle lieber Mineralwasser einkaufen gehen. Was meint ihr?
Ich wäre über eine Einschätzung dankbar!
MIt bestem Gruß,
Gerhard

Gute Morgen.
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Also da ich keine experte bin kann ich nur aus eigende erfahrung sprechen, ich trinke seit jahre KEIN LEITUNGSWASSER mehr, ich filter es mit Brita oder ich trinke nur Mineral Wasser aus der Flasche. Ich habe genügend berichte gesehen und auch studien heirzu gelesen um zu wissen (für mich) das ich dem Deutschen Leitungswasser NICHT Vertrauen kann.

Ich hoffe ich könnte dir mit meiner Meinung einw enig weiter helfen.

LG Sandra

Hallo und einen schönen guten Abend,
ich habe eine Frage undzwar trinke ich seit ich denken kann
immer nur das Wasser aus der Leitung. Ich höre immer
gegensätzliche Meinungen. Der eine sagt mir, das Wasser könne
man in Deutschland ohne bedenken trinken. Eine andere wiederum
sagt es sei sogar Gesundheitsschädlich es zu trinken. Man
solle lieber Mineralwasser einkaufen gehen. Was meint ihr?
Ich wäre über eine Einschätzung dankbar!
MIt bestem Gruß,
Gerhard

Hallo!

Ich fürchte, du wirst auch hier gegensätzliche Meinungen bekommen. Außerdem lässt sich das nicht klar beantworten, denn sowohl Leitungswasser als auch Mineralwasser kommen aus unterschiedlichen Quellen/Talsperren/Brunnen und können unterschiedlich aufbereitet werden. Aber ich gebe dir gerne ein paar Grundinfos, vielleicht fällt es dir danach leichter selbst zu entscheiden, welches Wasser du zukünftig bevorzugst.

Grundsätzlich ist das Leitungswasser frisch aus dem Werk tatsächlich ein extrem sauberes, nahezu keimfreies Produkt. Ich hatte mal das Glück ein Wasserwerk im Rahmen einer Privatführung ausgiebig gezeigt und erklärt zu bekommen und kann sagen: Das aufbereitete Wasser ist ein extrem sorgfältig hergestelltes Lebensmittel. Wird aber dieses Leitungswasser durch uralte Hausleitungen geschickt, womöglich alte Bleileitungen (obwohl die schon längst ausgetauscht sein sollten, gibt es die wohl immer noch), kann so erst nachträglich eine gesundheitliche Gefährdung entstehen. Als Hausbesitzer hättest du selbst die Möglichkeit für ein „gutes“ Leitungswasser zu sorgen, indem du dich um deine Zuleitung kümmerst (eventuell macht es Sinn sehr alte Leitungen gegen moderne Kunststoffleitungen auszutauschen). Alternativ/zusätzlich kannst du dir einen Filter zwischenbauen. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen - Firma Grünbeck hat da so einiges an Haustechnik im Angebot ( http://www.gruenbeck.de/1200_de.htm ). Als Mieter müsstest du dich beim Vermieter erkundigen, welche Sorte Leitungen du hast und wie alt die sind. Ähnliches gilt für Armaturen, die älteren können „verkeimte“ Hähne haben. Hier kannst du aber selbst dafür sorgen, dass immerhin der Auslass sauber ist (diese „Siebe“ sind besonders anfällig für Bakterien und Co.). Grundsätzlich gilt: Stand das Wasser über Stunde oder gar Nacht in der Leitung, solltest du es ein wenig laufen lassen, damit wirklich frisches Wasser aus dem Hahn kommt. Mit dieser einfachen Maßnahme kannst du selbst bei sehr alten Leitungen die Risiken stark minimieren.

Mineralwasser ist grundsätzlich ein gefahrloses Lebensmittel, vorausgesetzt man nimmt Glasflaschen. Platikflaschen stehen inzwischen leider unter dem Verdacht gesundheitsschädlich zu sein. Beim Mineralwasser muss man außerdem beachten, dass je nach Zusammensetzung der Minerale mehr Schaden als Nutzen entstehen könnte, z. B. bei Bluthochdruckkranken, die ein zu sehr Natrium-haltiges Mineralwasser trinken. Noch vorsichtiger muss man bei Heilwasser sein, da muss man wirklich genau schauen, ob das Wasser zu einem „passt“. Als Durstlöscher ist Heilwasser aufgrund seiner Zusammensetzung nicht geeignet und auch nicht gedacht, kann aber nutzen, wenn man sich darüber bestimmte Mineralien, die man mehr als andere benötigt (z. B. Eisen bei Anämie), zuführen möchte. Und dann gibt es noch Tafelwasser, aber das ist im Grunde normales Leitungswasser mit Kohlensäure versetzt, weshalb die Preise von Appolinaris und Co. eigentlich eine Frechheit sind. Hier entfällt allenfalls das Risiko durch verkeimte Leitungen/Armaturen. Aber wie oben beschrieben kannst du einiges selbst tun, um weiterhin normales Leitungswasser gefahrlos genießen zu können.

Wie ich es handhabe: Ich trinke gerne und ohne Bedenken Leitungswasser, vor allem seit ich weiß, wie es hergestellt wird. Als Eigenheimbesitzerin habe ich dafür gesorgt, dass die Zuleitungen inzwischen moderne Kunststoffleitungen sind und einen Filter habe ich zusätzlich im Keller gleich hinter der Wasseruhr. Auch habe ich sämtliche Armaturen nach dem Hauskauf einmal ausgetauscht udn habe es nun selbst in der Hand, in welchem Zustand sie sich befinden. Mineralwasser kaufe ich trotzdem, aber rein aus geschmacklichen Gründen, denn ich mag es gern mit ein wenig „Sprudel“. :wink: Ich halte Mineralwasser in Plastikflaschen für weit gefährlicher als ein Leitungswasser aus alten Leitungen, vorausgesetzt man lässt eventuell länger stehendes Wasser zunächst ablaufen. Damit hat man schon viel getan irgendwelche Risiken zu minimieren.

ich habe keine Ahnung zum Thema.

Hallo
Tja das ist sone sache mit d. Wasser ich hatte es auch einige zeit getrunken aber muss sagen das ich nun lieber welches kaufe denn man hört ja immer mehr sachen wegen verschmutztes wasser.Das ist meine Ansicht jeder muss es selber wissen wenn nicht erkundige dich doch mal bei eurer behörde wie es mit dem trinkwasser ausschaut.
LG Yvonne

die Lösung ist OZONBOY
Guten Abend, Im Zeitalter des Ozonboys kann man das Wasser bedenkenlos trinken, der Ozonboy killt die meisten aller Bakterien und hilft auch noch zum körperlichen Wohlbefinden bei. Desweiteren werden auch die Bakterien beim Händewaschen zum größten Teil vernichtet und mit dem Ozonboy tut man sich etwas gutes, weitere Informationen unter www.ozonboy.com LG Hans-Jörg

die Lösung ist OZONBOY
Guten Abend, Im Zeitalter des Ozonboys kann man das Wasser bedenkenlos trinken, der Ozonboy killt die meisten aller Bakterien und hilft auch noch zum körperlichen Wohlbefinden bei. Desweiteren werden auch die Bakterien beim Händewaschen zum größten Teil vernichtet und mit dem Ozonboy tut man sich etwas gutes, LG Hans-Jörg

kann gesünder sein als Mineralwasser
Wir trinken Leitungswasser aus Wasserhahnen, an welchen ein Ozonboy angeschlossen ist, das macht das Wasser antibakteriell. LG Hans-Jörg