Leitungswasser ist milchig und macht Gasgeraeusch

Hallo,

hab neulich aus einem Wasserhahn Wasser in eine Flasche gefuellt. Es war fast undurchsichtig (weiss), was sich aber nach einigen Minuten aufgeloest hat, dann war es klar.

Anfangs hat das Wasser auch Geraeusche wie kohlensaeurehaltiges Mineralwasser gemacht, d.h. es hat gegast.

Liegt es an der Leitung oder am Wasser? Kann es irgendeinen Zusammenhang mit einem Atommuellendlager in der Naehe (rund 5 km Entfernung) geben?

Gruss
Desperado

Hallo Desperado,

ewt ist in der nĂ€he an der Wasserleitung gearbeitet worden, entweder im Haus, oder aber auch in der Straße vom Wasserversorger. Da kann das schon mal vorkommen. Das gibt sich aber wieder.

Gruß Detlev

Moin!
Völlig normales „Verhalten“ des Wassers. Ensteht auch durch den Perlator (auch Strahlregler, MischdĂŒse, Luftsprudler)
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlregler
Eine eventuelle radiaktive Belastung des Wassers wird sich auf diese Weise nicht bemerkbar machen , sondern ließe sich durch entsprechende Messungen nachweisen. Wobei die TrinkwasserqualitĂ€t in D eigentlich streng ĂŒberwacht wird.
GRuß Walter

Hallo Walter,
Danke fuer den Link, aber so etwas ist an der Wasserleitung nicht installiert.

Gruss
Desperado

Hallo,

laut einem Anwohner ist das Wasser dort immer so.

Der Druck ist auch relativ hoch, deshalb glaube ich nicht an ein Loch in der Leitung wo Luft gezogen werden koennte.

Gruss
Desperado

Hallo,

haben wir auch manchmal, und wir haben kein AtommĂŒllendlager in der NĂ€he - RadioaktivitĂ€t im Wasser wĂŒrde sich so auch nicht bemerkbar machen.

Woran das liegt? Keine Ahnung, vll am Wasserdruck?

lg

Brenna

Moin,

Kann es irgendeinen
Zusammenhang mit einem Atommuellendlager in der Naehe (rund 5
km Entfernung) geben?

woran immer es auch liegen mag, daran mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nicht.
Und eine unanstÀndige NÀhe zur Atomstromlobby kann man mir nun wahrlich nicht nachsagen.

Gandalf

Moin!
Nein, in der Wasserleitung nicht. Aber an Wasch- u SpĂŒltischarmaturen!
Das sind diese Teile mit den Sieben, die an den AuslĂ€ufen der „WasserhĂ€hne“ sitzen! Und so Etwas findet sich auch bei Dir zuhause

Gruß Walter

Nein, es war ein Wasserhahn im Garten ohne so einen Quatsch dran.

Moin!

Nein, es war ein Wasserhahn im Garten ohne so einen Quatsch
dran.

Quatsch sind Perlatoren zwar nicht, aber an Gartenzapfstellen tatsÀchlich i.d.R. nicht verbaut.
Dennoch tritt der beschriebene Effekt auch dort auf und hat gewiss nichts mit dem AtommĂŒll-Endlager zu tun.
Ich meine mich zu erinnern, dass selbst das ReaktorunglĂŒck von Tschernobyl 1986 zwar deutlich erhöhte Messwerte bei GemĂŒsepflanzen usw. verursacht hat (Freiland, bewĂ€ssert durch Regen), das Grund- u. somit Trinkwasser, welches ins Haus kommt relativ unauffĂ€llig war. Allerdings ist das kein gesichertes (oder „ergoogeltes“) Wissen, sondern einfach nur meine persönliche Erinnerung an damalige Geschehnisse.
Gruß Walter

hi,

Der Druck ist auch relativ hoch

dĂŒrften im Wasser gelöste Gase sein.
Da du im Haus wohl Perlatoren montiert hast, tritt der Effekt da weniger auf. Durch den Perlator kann das Gas viel schneller entweichen.

Halt mal ein Glas direkt an den Perlator und lass es voll laufen, dann hast du deine Milch auch da.
Und noch besser klappt es bei Warmwasser.

grĂŒĂŸe
lipi