Leitungswasser Trinkwasser auf den Malediven?

Hallo,

ich fliege in ein paar Tagen auf die Malediven. Ich hatte vor, dort das Leitungswasser mit einem Wasserkocher abzukochen und dann für Tee oder als Kaltgetränk (aus dem Kühlschank mit Vitamintabletten) zu trinken.

Weiss jemand sicher, ob die Bakterien oder Keime dann abgestorben sind? Und wie lange muss ich es kochen lassen, um sicher sein zu können?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Hallo,

wie bei Wikipedia nachzulesen ist, hilft das Abkochen von Wasser gegen fast alle möglichen Krankheitserreger.

Bist Du Dir aber sicher, dass es dort, wo Du hinfährst einen Wasserkocher gibt?

Grüße
Pierre

Moin,

Abkochen dürfte das Beste sein.

Evtl. Reisetauchsieder mitnehmen, auf Kompatibilität achten, also Spannung, Stecker.

Frag mal in einem Outdoorladen, weiter schau mal nach Desinfektionsmitteln, gibt es als Tabletten, Pulver.

Preise weiss ich nicht, auch nicht wie lange man soetwas nutzen darf, aber kurzfristig geht es.

Ich hatte soetwas, aber >40 Jahre her und weiss keine Details mehr.

Viel Erfolg und Spaß bei der Reise.

Gruß Volker

In den Ländern mit schlechter Leitungswasserqualität bekommt man Trinkwasser in Fünfliterkanistern (oder auch größer) preiswert an jeder Straßenecke zu kaufen, das machen die Einheimischen (so sie es sich leisten können) genauso.

aus absolut sicherer und hygienisch einwandfreier Quelle ?

Was man halt in solchen Ländern als sicher und hygienisch bezeichnet. Das weicht sicherlich etwas von den Maßstäben ab, die wir in den westlichen Industrieländern haben. Die Trinkwasseraufbereitung erfolgt dabei meist durch Filtrierung.

Alte britische Kolonialherrenernährungsweisheit besagt: Cook it or peel it or forget it!

1 Like

Wichtig ist, in Bars und sonstigen Kneipen, Getränke verschlossen zu kaufen . Also nur Flaschenbiere und andere Getränke nicht offen anzunehmen. Nur verschlossen und selbst zu öffnen.
Bei Eisstücken für Kaltgetränke vorsicht !!! Möglichst gekühlte , verschlossene Flaschen kaufen.
Man hat oft die Angewohnheit große Eisstücken offen hinter dem Tresen zu lagern und dann durch Fallenlassen zu verkleinern. Und damit herrliche Getränke zu zaubern.

Dann folgt oft ein kleiner Durchfall.

Hi,

Ausreichendes Abkochen ist im Prinzip eine gute und sichere Methode, sich vor Infektionen zu schützen, die durch verunreinigtes Trinkwasser übertragen werden können (u. a. Ruhr, Typhus, Cholera, Hepatitis A und verschiedene Arten von Durchfall).

eine gute Frage, die sich leider nicht pauschal beantworten lässt. Das hängt u. a. von der Anzahl und von der Art der vorhandenen Mikroorganismen oder Keime ab, nicht alle sind gleich empfindlich gegen Hitze. Eine sehr hohe Keimbelastung kann sich u. U. durch eine leichte Trübung bemerkbar machen. Wassertrübungen können aber auch andere Ursachen haben.

Hier werden z. B. für die Verhütung von Hepatits A mindestens fünf Minuten empfohlen. Bakterielle Sporen vertragen sehr viel längeres Kochen, machen aber in der Regel keine Probleme bei Aufnahme über das Trinkwasser. Ich persönlich würde es nach spätestens fünf Minuten gut sein lassen und habe mich bisher (hier in Deutschland) eigentlich immer damit begnügt, Wasser im Verdachtsfall einmal richtig sprudelnd aufkochen zu lassen. Die abtötende Wirkung auf viele Mikroorganismen beginnt bereits bei Temperaturen unter dem Kochpunkt und das Wasser kühlt ja auch nach dem Kochen nicht schlagartig ab. Bakterielle Durchfallerreger etwa beginnen bei 60 - 80°C schon nach 5 - 10 Minuten abzusterben. Und schließlich will man will ja auch nicht den ganzen Tag am Herd stehen und Wasser kochen …

Wasser kann auch durch Algentoxine oder chemische Verunreinigungen belastet sein, die sich durch Kochen nicht beseitigen lassen. Generell gilt: Wasser, welches trüb oder gefärbt ist oder auffällig riecht, ist i. d. R. nicht für den Verzehr geeignet. Und wenn der erste Schluck auffällig schmeckt, würde ich auf weitere Schlucke verzichten …

Ich würde also auf jeden Fall nachfragen, ob das Leitungswasser dort für den Verzehr geeignet ist und wenn nein, warum nicht.

Freundliche Grüße

myrtillus

Wasser schälen?

Genau. Und Bananen abkochen.

2 Like

Hallo,

eine gute Regel, bin damit immer ohne Beschwerden durchgekommen.
Aber was sollen die Vitaminpillen?

Gruß, Paran

Ich würde dir davon abraten im Ausland das Leitungswasser zu trinken, da diese meisten nicht so gut gefiltert sind wie in Deutschland.

Ich würde bei sowas immer auf Sicherheit setzten und Wasser in Flaschen im nächsten Supermarkt kaufen. Sonst mal im Hotel nachfragen. möchtest du dann aus Deutschland extra einen Wasserkocher mitnehmen ? Mir persönlich wäre das auch zu umständlich.