Leitungswasser

Hallo,

wo kann man im Raum Lüneburg/Hamburg/Schwerin Leitungswasser untersuchen lassen? Ich hege den Verdacht, daß das Leitungswasser der hiesigen Wasserversorgung nicht in Ordnung ist. Das Wasser ist trübe. Läßt man eine Untertasse voll Wasser über Nacht stehen, schlägt sich ein brauner Belag nieder.

Gruß
Wolfgang

hallo Wolfgang,
sprich doch Deinen Wasser Versorger an,
vermutlich liegt es eher an den Leitungen, als an dem Wasser.
Eine Leitungsspülung wird da wohl Abhilfe schaffen. So etwas ist schnell von einem Störungstrupp veranlasst.
Nichts wird bei uns besser kontrolliert als Wasser, da sind die Versorger schnell, glaub`s mir. :wink:
Gruß
Dirk m.

moin,

gefunden bei:

http://www.mieterverein-hamburg.de/merk23.htm

Wer führt die Wasseranalyse durch?
Die Trinkwasseruntersuchungen werden insbesondere von den Hamburger Wasserwerken, vom Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik und dem Technischen Überwachungsverein Norddeutschland sowie durch chemische und Lebensmittel-Labore gegen Entgelt vorgenommen. Darüber hinaus bietet das Zentrallabor der Hamburger Wasserwerke für Haushalte mit Schwangeren oder Säuglingen die Trinkwasseranalyse kostenlos an (HWW, Billhorner Deich 2, 20539 Hamburg, Telefon: 78 88 12 91).

oder generell:

http://www.institutfresenius.de/pb/umwelt_wasservers…

gruss
kuddel

Hallo Wolfgang,

an der Wasserversorgung wird es nicht liegen. Trotzdem gibt das zuständige Wasserwerk gern Auskunft, Ionogramm, usw., evt. sogar kostenlose Wasseruntersuchung und Klärung des Falles:

Es handelt sich wahrscheinlich um Eisenoxid aus der Installation, bei Verwendung von nicht beschichteten Eisenrohren. Gesundheitsschädlich ist dieses Wasser zwar nicht. Trotzdem sollte man solange Wasser laufen lassen, bis die Temperatur kühl ist und das Wasser sauber nachläuft (problematisch für Waschmaschine, etc).

Beispiele:
Rost im Wasser -
Der Mieter hat einen Mängelbeseitigungsanspruch gegen den Vermieter, wenn das Leitungswasser bräunlich verfärbt ist. Dies gilt auch bei Altbauten und auch dann, wenn die Verfärbung nur
gelegentlich auftritt.
LG Berlin vom 10.3.00,

• 64 S 471/99 -

oder

Festgelegte Mietminderung bei Mängeln:
* rostiges Leitungswasser und bräunlich verfärbtes Leitungswasser (Amtsgericht Dortmund 126 C 799/90)

oder

In welchem Umfang darf der Mieter die Monatsmiete kürzen, wenn das Leitungswasser rostig ist?
Minderungsquote: 10 %.
Weitere Fälle und Urteile und viele Informationen über Wohnungsmängel und Mietminderung enthält die vom Deutschen
Mieterbund herausgegebene Broschüre „Wohnungsmängel und Mietminderung“; sie ist bei den örtlichen Mietervereinen erhältlich.
Quelle: Amtsgericht Spandau
MieterMagazin 1988, S. 152

Frage:
Wenn ich zwei Tage außer Haus war und danach den Wasserhahn
aufdrehe, kommt braunes Wasser aus der Leitung. Was kann das
sein? Ist das gesundheitsschädlich und was kann ich dagegen
unternehmen?
Antwort:
Es handelt sich dabei um Rost, also Eisenpartikel im Wasser. Diese lösen sich aus älteren Eisenrohren der Trinkwasserhausinstallation. Das ist zwar nicht gesundheitsschädlich, aber bestimmte Grenzwerte dürfen nicht überschritten werden. Die Rohre sollten ausgetauscht oder zumindest so genannte Partikelfilter eingebaut werden. Empfehlenswert sind Filter mit dem DVGW-Zulassungszeichen. Ansonsten sollte man solange Wasser laufen lassen, bis es eine gleichmäßige Temperatur hat, dann sind die Leitungen durchgespült und das Wasser enthält deutlich weniger Rost. Bei der Waschmaschine empfiehlt sich auch hier ein Partikelfilter direkt am Auslauf.

http://www.raffeck.de/was_tun_bei_rost.htm
http://www.wassernet.de/wasserdoktor.htm

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolfgang,

wie Renate schon meinte, wird es wahrscheinlich Rost sein.
Bei uns im Betrieb muß man Montagmorgens ca. 5 min das Wasser ablaufen lassen, bis es wieder klar ist. Ich frag mich, woher der Rost kommt, über die Jahre müßten sich die Leitungen mindestens zweimal aufgelöst haben.
In der Woche reicht es 2 - 3 min das Wasser laufen zu lassen.

Wenn es Rost ist kannst Du folgendes probieren.
Nimm etwas von diesem Sediment und laß es einige Zeit mit Salzsäure stehen, ev. leicht(!) erwärmen. Dann eine Lösung von gelbem Blutlaugensalz dazugeben. Wenn es dunkelblau wird, ist zumindestns ein Teil des Sediments Rost.
Beide Sachen solltest Du in einer Apotheke kriegen, wenn der zickl, erklär ihm wofür Du es brauchst, dann sollte das kein Problem sein.

Wenn Du weder Salzsäure noch Blutlaugensalz kriegst, schick mir was von dem Sediment und ich schau es mit mal an, ich hab das Zeug hier.

Gandalf

Also, ich weiss nicht … Ich hatte auch schon farbiges Wasser, hab einfach die Wasserwerke (CH) angerufen und gefragt. Die freuen sich doch, wenn einer anruft … ich meine, das sind die Wasserwerke … :wink:
Meine Wasserfarbe kam von Rost in den Hausleitungen. Aber die haben mir erzählt (wie gesagt, Freude herrschte, des Anrufs wegen - es sind ja schliesslich die Wasserwerke), dass Sickerwasser aus den Niederungen (=nicht-alpin) immer braun sei. Die Säuren aus dem Humus bewirken, dass Eisenoxid sich im Wasser löst. Das schmecke etwas muffig, sei aber völlig unbedenklich. Am Ende der Grundwasseraufbereitung werde das Wasser des Geschmackes wegen vom Eisen befreit und sei dann trinkfertig. Es sei aber immer noch braun wegen einiger Komplexe, die drin sein sollen, und werde dann noch für die Verbraucher entfärbt, damit es schön aussieht.
Auch Algen können Farbstoffe ins Wasser abgeben, die meist unbedenklich sind. Auch da wird das Wasser entfärbt, damit es schöner aussieht.
Schön (klar) soll sauber bedeuten. Der Kunde soll wissen: Klares Wasser gut, farbiges Wasser nicht gut. Wenn Dein Wasser nicht klar ist, solltest Du es nicht trinken, bevor Du nachgefragt hast, ob es in Ordnung sei!
Gruss
Schorsch