Leitungswasserschaden

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf einen Leitungswasserschaden.

Durch eine defekte Schwimmerpumpe wurde mein Pumpensumpf im Keller nicht abgepumpt, das hinzufließende Wasser stieg unbemerkt in der Grube und sickerte unter den Estrich. Der Schaden wurde von mir erst bemerkt als die Wände im Keller feucht wurden.
Wenn ich mir die Versicherungsbedingungen meiner Wohngebäudeversicherung durchlese bin ich mir nicht sicher, das dieser Schaden, verursacht durch eine defekte Pumpe abgedeckt ist.
Ist dieser Schaden ein Versicherungsfall?

Gruß

Ist dieser Schaden ein Versicherungsfall?

Die Definition ist „bestimmungswidrig ausgetretenes Leitungswasser“. Das „warum“ spielt keine Rolle. Deine Wohngebäudeversicherung sollte den schaden regulieren.

Gruß

Ich möchte noch anmerken bzw. noch mal nachfragen was das denn für Wasser ist was da in die Grube bzw. deinen Pumpensumpf „sickert“??? Ist es Grundwasser??? Wenn ja, wirst du schlechte Karten haben da du in deiner Wohngebäudeversicherung unter dem Punkt „Leitungswasser“ einen Ausschluß dafür finden wirst. Es sei denn Du hast Elementarschäden gesondert versichert, dann ist es mitversichert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
meine Beschreibung war nicht eindeutig.
Bei dem Wasser in dem Sumpf handelt es sich um Abwasser, der Sumpf wird durch Brauchwasser einer Waschmaschine und Dusche gespeist. Die Pumpe fördert dann das Wasser in das höhere gelegene Abwasserrohr.
In den Versicherungsbedingungen heißt es unter anderen " Leitungswasser ist Wasser, das aus a)Zu -oder Ableitungsrohren der Wasserversorgung bzw. b)mit dem Rohrsystem verbundenen sonstigen Einrichtungen oder Schläuchen der Wasserversorgung bestimmungswidrig ausgetreten ist.
Ich mache mir Sorgen ob eine defekte Pumpe somit als Versicherungsfall zu sehen ist, denn es handelt sich in diesem Fall ja nicht um ein bestimmungswidriges austreten, sondern um einen elektrischen Defekt.

MfG

Pumpe ist nicht versichert (es sei denn sie ist durch Leitungswasser beschädigt worden) - Schaden am Estrich (Trocknung, Strom, etc) schon!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]