Hallo,
boa eh, ao ein langes Wort. Hier meine Frage:
Wie lässt sich starkes Jucken verhindern, dass nach dem Duschen auf der gesamten Hautoberfläche hervorgerufen wird?
Liebe Grüße mki
Hallo,
boa eh, ao ein langes Wort. Hier meine Frage:
Wie lässt sich starkes Jucken verhindern, dass nach dem Duschen auf der gesamten Hautoberfläche hervorgerufen wird?
Liebe Grüße mki
Hallo,
welches Duschgel benutzt du?
Gruß
Kati
Ich denke eher dass es an den „Pflegeprodukten“ liegt statt am Wasser!
Hallo,
nicht so viel und so lange und so heiss duschen! Es muss nicht am Duschgel liegen, aber zur Sicherheit mal eine Zeit weglassen. Es gibt auch sogenannte rückfettende Duschgele bzw. auch Duschöle die helfen können. Hinterher eincremen.
Es gibt aber auch Menschen (mich z.B.) die einfach mit Hautproblemen auf tägliches Duschen reagieren. Da nutzt weder das Absetzen von Waschprodukten noch das Eincremen noch sonst was, nur weniger Duschen (natürlich waschen). Guck mal in Liebe und Partnerschaft, da wird das grad heiss diskutiert.
Gruß
Nita
Hi,
hehe, hab ich auch.
Ich gehöre zu den Menschen mit trockener Haut, liebe es aber stundenlang zu baden oder duschen. Super Kombination…
Mir juckt dann auch immer alles.
Da hilft entweder nicht so viel duschen und baden, bzw. auf Duschgele verzichten oder auf ein Duschöl umsteigen. Danach cremen, cremen, cremen! 
Gruß Tina
P.S.: Man muss sich nicht immer von oben bis unten einschäumen. Gerade wenn es nur darum geht an so schülwamren Tagen den Schweiß abzuwaschen.
Moin,
Wie lässt sich starkes Jucken verhindern, dass nach dem
Duschen auf der gesamten Hautoberfläche hervorgerufen wird?
wie oft und wie lange duschst Du und welche Reinigungsmittel nutzt Du dabei?
Gandalf
Hallo Gadalf und alle anderen,
fürs erste Danke für Eure Antworten und Fragen.
Richtig schlimm juckt es auf den großen Hautflächen(gesamter Rücken und Nackenbereich, an den Seiten, am Hals, den Ober- und Unterarmen und -beinen).
Über die fließt eigentlich nur Dusch-, also Leitungswasser.
Dann gilt es, eine ganze Zeit lang die anhaltend währenden Juckattacken zu überstehen. Wer das sieht könnte sonst was denken. Unentwegt bin ich am kratzen, mit den Nägeln oder mit einem trockenen Handtuch; hilft nicht wirklich, lindert nur.
Auch dann, wenn ich über die Partien nur mit einem feuchten Tuch gehe.
Der Spuk dauert bis zu einer 3/4 Stunde. Sommer wie Winter.
Grüße mki
Hallo MKI,
benutze mal kein Duschgel, sondern Seife. Das muss keine normale Alkaliseife sein, sondern du kannst dir ein „seifenfreies Waschstück“ oder rückfettende Arztseife kaufen.
Warum empfehle ich dir das? Weil man bei Duschgel eine gefühlte Ewigkeit nachspülen muss, bis das Zeug wieder herunten ist. Bei Seife geht das wesentlich schneller. Und ich denke mir, wenn du irgendetwas im Reinigungsmittel nicht so gut verträgst, dann ist das besser, wenn das möglichst schnell wieder von der Haut herunten ist.
Abgesehen davon sieht mir das nach einem Fall für eine gute Bodylotion aus. Die lindert den Juckreiz normalerweise ein bisschen. Kauf dir ruhig etwas aus der Apotheke, natürlich parfümfrei etc.
Schöne Grüße
Petra
Hi,
Da helfen…
aber vor allem:
Viel pflegen! Richtig viel! Immer nach dem Duschen eincremen, mit einer Lotion für trockene Haut, am besten eine aus der Apotheke, aber Hauptsache eine Pflege.
die Franzi
Hi nochmal,
wenn es eine Leitungswasserunverträglichkeit wäre, bekämst D uauch von Kaffee, Tee, Suppe, … beim Verzehr von allem, in dem Dein Leitungswasser enthalten ist, eine Reaktion.
die Franzi
Moin zusammen,
mal ein Beitrag zum „Cremen“:
ich hatte als Kind mittlere Neurodermitis. Die Ärzte haben immer ordentlich cremen, cremen, cremen empfohlen. Ich habe schon als Kind gesagt, die Haut juckt nicht, weil sie trocken ist, sondern weil sie sich entzündet vom Kratzen. Irgendwie wollte mir keiner glauben.
Als Teenager habe ich dann einfach gesagt „Schluss damit, ich creme nur noch wirkliche Schwerpunktstellen und gehe nicht mehr in Behandlung“. Nach einigen Monaten war der Spuk vorbei. Bis heute habe ich ab und an allergische Neurodermitis an kleineren Stellen. Die werden dann mal zwei, drei Tage mit Hydrocortison behandelt. Ich creme mich nie nach dem Duschen ein und seitdem geht es meiner Haut wesentlich besser.
Das soll kein Aufruf zum Allheilmittel sein, aber manchmal hilft es auch einfach dem gesunden Menschenverstand einzuschalten bzw. dem Körpergefühl zu folgen und nicht blind den Ärzten zu glauben. Und das sage ich selbst als Mediziner…
Ufoo
Topic: Wenn es nicht am Duschgel liegt. Bleibt eigentlich nur die Temperatur: Kann es sein, dass du sehr heiß duschst?
Hi,
es wäre trotzdem sinnvoll, Gandalfs Fragen zu beantworten. So kann man nur herumraten, wie man sieht.
Gruß S
HALLO,
es wäre trotzdem sinnvoll, Gandalfs Fragen zu beantworten. So
kann man nur herumraten, wie man sieht.
bitte entschuldigt, die Rückfragen von Gandalf sind mir, wie die Seife, entflutscht.
Ich dusche täglich (abends), eine gute Minute lang, Sport-Duschgel, bei weniger als handwarmer Temperatur.
Grüße _ mki _