Hallo.
Ich suche eine Leitungswasserversicherung, die Wasser und Abwasser bis zu Grundstücksgrenze versichert.
Wer kann mir da eine nennen.
Ich habe alle meine Versicherungen bei einer großen deutschen Versicherung . Vor 5 Jahren hatten wir nach 50 Jahren ohne Schaden innerhalb eines Jahres 2 Wasserschäden, ( Wasserrohre leckten) Das ganze passierte im Keller, wo 60% aller Rohre Aufputz sind, so daß der Schaden jeweils um die 200 € lag.Daraufhin wurde uns von der Versicherung aufgetragen, eine Firma zu beauftragen, die Wasserrohre zu prüfen, und einen Zustandsbericht zu erstellen. Wir haben mehrere Firmen gefragt, aber keiner war bereit etwas zu bescheinigen, da es immer sein kein, daß das Ganze von innen nach außen rostet und man das so nicht sieht. Daraufhin meinte der Vertreter, es sei besser wir würden kündigen und eine neue Versicherung nehmen natürlich nur für die Leitungswassserversicherung. Das sei besser, als wenn wir gekündigt bekämen.Das haben wir dann gemacht und der Vertreter dieser neuen Versicherung hat dann den Vertrag auf meine Frau abgeschlossen, er meinte das sei besser so. Auch sagte er uns, daß alles so abgeschlossen sei, wie bei der alten Versicherung. Inzwischen hat der Vertreter gewechselt und der neue hat sich vorgestellt und wollte natürlich daß wir alle Verträge bei seiner Versicherung abschließen. Und da stellte sich dann so nebenbei heraus, daß wir die Leitungsversicherung die wir haben, nur für Schäden haftet,die innerhalb des Gebäudes passieren. Also nicht bis zur Grundstücks grenze.Sie könnten dies zwar auch versichern, aber ich müßte durch eine Kamerauntersuchung ,auf meine Kosten, sämtliche Abwasserrohre auf dem Grundstück untersuchen lassen. Und das ist teuer. Deshalb suche ich eine neue Versicherung, die dies event. noch mitversichert.
Vielen Dank, für Antworten im Voraus.
MFG
J. Müller
Hallo,
eine Empfehlung für ein Unternehmen kann hier nicht gegeben werden.
Ich unterstelle einfach mal, das Haus und Wasserleitungen älteren
Datums sind, dies führt häufig zu Einschränkungen oder gar Ablehnungen - die Versicherungen möchten halt nicht für die Sanierung der Wasser-
leitungen aufkommen sondern diese versichern. Erschwerend kommt hinzu,
das nur das Risiko Leitungswasser versichert werden soll - da fehlt
halt für das VU der Risikoausgleich. Langer Rede kurzer Sinn: ich würde den Gang zu einem kompetenten Makler empfehlen.
Gruß
Hier gibt es natürlich einige Anbieter die das im Rahmen der Wohngebäudeversicherung mit versichern.
Man muss natürlich sonstige Leistungen und das Risiko, sprich das Objekt, betrachten welche Versicherung sich lohnt/rechnet/gewünscht wird.
Die Bedingungen sind hier unterschiedlich.
Die NV bietet z.B. im Tarif Maxx eine teilweise Deckung:
„Erweiterte Versicherung von Wasserzuleitungs - und Heizungsrohren auf dem Versicherungsgrundstück (Klausel 7260)“
Die AXA sagt in §7 der aktuellen Bedingungen: "Ausserhalb …sind versichert frostbedingte und sonstige Bruchschäden an Zuleitungsrohren der Wasserversorgung und an den Rohren der Warmwasserheizungs-, Dampfheizungsanlagen, soweit diese Rohre der Versorgung versicherter Gebäude oder Anlagen dienen und sich auf dem im Versicherungsschein bezeichneten Grundstück befinden. Gleichzeitige werden z.B. Erdrutsch, Umbauarbeiten, Brand, Blitzschlag, Explosion, Anprall … ausgeschlossen.
Also einfach vergleichen, abwegen und dann entscheiden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das was Herr König sagt kommt noch erschwerend hinzu.
Also wirklich Angebote einholen und schauen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
… und allererschwerend kommt das Thema „Abwasserleitung“ auf dem Grundstück hinzu. Zuerst sind da mal geschätzte 80% Schäden durch Absenkung und damit nicht versichert und zum zweiten gibt´s die Deckung dafür am Markt nur noch selten.
Andreas
Also
wirklich Angebote einholen und schauen.
Hallo,
… und allererschwerend kommt das Thema „Abwasserleitung“ auf
dem Grundstück hinzu. Zuerst sind da mal geschätzte 80%
Schäden durch Absenkung und damit nicht versichert und zum
zweiten gibt´s die Deckung dafür am Markt nur noch selten.Andreas
Also
wirklich Angebote einholen und schauen.
Hallo.
Danke für die Antworten.
Ich wuste nicht, daß die meisten Versicherungen dies nicht mehr anbieten. Ich hatte nur gedacht, daß event. jemand Bescheid weis, ob noch eine Versicherung solch ein Komplettpaket kostengünstig anbietet. Ich hatte all die Jahre bei meiner alten Versicherung dies immer alles mitversichert.
MFG
J. Mueller
Ich wuste nicht, daß die meisten Versicherungen dies nicht
mehr anbieten. Ich hatte nur gedacht, daß event. jemand
Bescheid weis, ob noch eine Versicherung solch ein
Komplettpaket kostengünstig anbietet. Ich hatte all die Jahre
bei meiner alten Versicherung dies immer alles mitversichert.
MFG
J. Mueller
Soll sogar welche geben, die sogar Leistungen außerhalb des Grundstücks absichern, also das Stück bis zur Hauptleitung. Geht ja meist auch auf die Kappe des Hausbesitzers.
Frank Wilke