Leitwährung der OPEC der €?

Hallo
Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass die OPEC überlegt als Leitwährung den Euro zu verwenden. Gibt es dazu nähere Infos als Link?
danke

Raoul

hallo Raoul,
das war ich.
Saddam hat umgestellt und der Iran hat massive Überlegungen angestellt. Denn die Währungsrücklagen hatten die schon vom Dollar in den € gewechselt.
Die Gefahr, dass das zur Lawine wird, ist groß. Nicht jedoch, wenn diejenigen, die so etwas machen sofort militärisch platt gemacht werden.
Diese Umstellung wäre für die USA …nun nicht unbedingt tödlich, doch zumindest existenzbedrohend.
Was anderes wäre es, wenn die Umstellung langsam von statten geht. Doch innerhalb von einem Jahr?
Deswegen ist auch nicht N-Korea oder Lypien als nächtes im Gespräch, sonder der Iran. Der ist momentan die größte Gefahr.
Grüße
Raimund

Deswegen ist auch nicht N-Korea oder Lypien als nächtes im
Gespräch, sonder der Iran. Der ist momentan die größte Gefahr.

Hallo Raimund,
ich habe inzwischen verstanden, daß man in den USA es offensichtlich mehr als Ernst meint, wenn man jetzt schon den Iran für in 2-3 Jahren fokussiert.

Aber ist es in Anbetracht der Lage im Irak und der militärischen Probleme dort nicht absolut größenwahnsinnig, den Iran überfallen zu wollen ? Ein Volk mit 70 Mio Einwohnern und einer sehr schwierigen Geographie.

Das kann doch gar nicht gehen, oder ?

Gruß, Lothar

Das…
Hallo zusammen!

…will ich doch schwer hoffen - daß es nicht gut geht.
Daß der Iran der nächste ist, da habe ich keine Zweifel.
Hoffentlich sind die Iraner bald Nuklearmacht.
Nicht auszudenken, wenn nicht…

Viele Grüsse!
Denis

Aber ist es in Anbetracht der Lage im Irak und der
militärischen Probleme dort nicht absolut größenwahnsinnig,
den Iran überfallen zu wollen ? Ein Volk mit 70 Mio Einwohnern
und einer sehr schwierigen Geographie.

das kann bestimmt gehen; alles eine frage der waffen und der eingeplanten verluste auf eigener seite - ob es allerdings sinnvoll ist, das wage ich zu bezweifeln. ich denke, auch die amerikaner werden einsehen, dass sie im gesamten arabsichen raum eher unwillkommen (gehasst?) sind - und eher den gesellschaftlichen wandel im iran unterstützen und abwarten, anstatt 10.000e eigener toter soldaten einzukalkulieren, um dann ein invasiertes land in eine ungewisse zukunft zu lenken.

gruss

Hallo Raimund ,

ich wundere mich derzeit schon sehr wie du hier orakelst.

Woher weisst du dass der Iran solche Überlegungen anstellt? Deutlich dagegen sprechen eigentlich die ca 10 Mrd. USD die der Iran auf den guten alten Druckmaschinen von Giesecke & Devrient selber druckt… was nebenbei keinerlei Auswirkung auf den Kurs hat. Wer glaubt, dass die Umstellung der Leitwährung der OPEC eine große Folge für den USD hätte, irrt. Die Folgen wären minimal.

Nebenbei tönt Rumsfeld derzeit massiv gegen Syrien und nicht so sehr gegen den Iran.

Gruß Ivo

hallo Lothar,
ich halte es zwar auch für Schwachsinn so ein Land mal ruckzuck erobern zu wollen… doch sollten sie die Thinktanks in Washington dazu aufraffen und Nuklearwaffen verwenden, dann ist das machbar.
Ich hoffe diese Gottgesandten werden sich das noch überlegen.
Außerdem glaube ich, dass Bush die nächste Wahl nicht schafft. Ob dann was besseres kommt?
Na, schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
Grüße
Raimund

hallo Ivo,
ich werde versuchen den link wieder zu finden. Ich glaube, ich habe ihn archiviert.
Grüße
Raimund

Außerdem glaube ich, dass Bush die nächste Wahl nicht schafft.
Ob dann was besseres kommt?
Na, schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Hallo Raimund,
das glaube ich nicht. Die Demokraten sind bedeutungslos, haben keine Figur, die Bush auch nur irgendwie paroli bieten kann. Außerdem beherrscht die Bush-Administration die Beeinflussung der Massen perfekt.
Wenn der Krieg bis Juli dauert, sind die ganzen Verluste usw im November des nächsten Jahres längst vergessen. Es würde als unpatriotisch gelten, würde ein Demokrat dies wieder auf den Tisch bringen. Bush wird einen Erdrutsch-Sieg ähnlich wie im vergangenen Jahr erringen.
Trauriger Gruß,
Lothar

Hallo Denis,

Daß der Iran der nächste ist, da habe ich keine Zweifel.

Wann glaubst Du, vor der Wahl 2004 ?

Hoffentlich sind die Iraner bald Nuklearmacht.
Nicht auszudenken, wenn nicht…

Das wird der Grund sein, einzumarschieren. So schnell wird man das wol nich, wie ich ja hier schon lernen mußte…

Grüße, Lothar