Leitzinsen: Definition und Auswirkung der Senkung auf den Kapitalmarkt.
Diese Frage kam in der letzten VWL-Klausur, die ich nicht geschrieben hatte. Ich schreibe sie nächste Woche…vielleicht kommt ja eine ähnliche Frage…wer kann mir eine gute Antwort geben?
Bin nicht gerade Leitzinsen-Experten, aber hier mal meine Einschätzung:
Leitzinsen sind eine Empfehlung der zuständigen Stelle (in der Schweiz die Nationalbank, in Europa die Europäische Zentralbank) an Banken etc. bzgl. Höhe des Zinssatzes.
Eine Senkung der Leitzinsen führt dazu, dass Sparen weniger attraktiv ist und Investieren mehr. Auf dem Kapitalmarkt ist daher wohl eine höhere Geldmenge vorhanden (?)
Leitzinsen sind eine Empfehlung der zuständigen Stelle (in der
Schweiz die Nationalbank, in Europa die Europäische
Zentralbank) an Banken etc. bzgl. Höhe des Zinssatzes.
Leitzinsen sind keine Empfehlung sondern der Zinssatz, zu dem sich die Banken bei der Zentralbank mit Liquidität versorgen können.
Eine Senkung der Leitzinsen führt dazu, dass Sparen weniger
attraktiv ist und Investieren mehr.
Indirekt, d.h. mit Umweg über die Banken, die günstige Leitzinsen gelegentlich an die Kunden weitergeben, stimmt das im Prinzip.
Auf dem Kapitalmarkt ist
daher wohl eine höhere Geldmenge vorhanden (?)
Das ? gebe ich gern zurück. Die Geldmenge in ihrer eigentlichen Definition umfaßt ganz sicher nicht den Kapitalmarkt (besser: Geldmarkt, der apitalmarkt umfaßt auch Börsen etc., während Geldmarkt den Geldhandel zwischen den Banken und großen Unternehmen meint).
Die Liquidität am Geldmarkt wird durch eine Leitzinsänderung insofern beeinflußt, als daß die Teilnehmer bei rückläufigen Zinsen alternative Anlageformen wählen könnten. In der Praxis sind Veränderungen der Geldmarktliquidität eigentlich nur unmittelbar nach der Bekanntgabe von Entscheidungen bzgl. der Leitzinsen zu beobachten (natürlich auch aus anderen Gründen, aber hier ging es ja speziell um die Leitzinsthematik). Das liegt schlicht und ergreifend daran, daß ein Großteil der am Geldmarkt gehandelten Kredite bzw. Geldanlagen sehr kurzfristiger Natur ist.
Funktioniert nur leider nicht…
Hi!
Das ganze System krankt leider extrem daran, dass die Kreditinstitute die Leitzinssenkungen nicht oder nur zu einem geringen Anteil weitergeben. Was nützt es mir als Konsument, wenn die Leitzinsen zwar im Keller sind, ich für einen Kredit bei meiner Dorfsparkasse aber immer noch 16% zahlen darf…
In soweit wird die Lenkungsfunktion also verfehlt. Sieht man ja zzt. auch recht schön - Zinsen sind im Keller, Konsum wird trotzdem nicht angekurbelt.
(Jaja, ich weiss, dass da auch noch andere Faktoren reinspielen, ist ja nur grundsätzlich gemeint!)
Greetz!
Iceman
Das ganze System krankt leider extrem daran, dass die
Kreditinstitute die Leitzinssenkungen nicht oder nur zu einem
geringen Anteil weitergeben. Was nützt es mir als Konsument,
wenn die Leitzinsen zwar im Keller sind, ich für einen Kredit
bei meiner Dorfsparkasse aber immer noch 16% zahlen darf…
mal abgesehen davon, daß die Konsumenten bei uns schon genug verschuldet sind: Du würdest dich wundern, wie schnell diejenigen nach Leitzinsen auf der Matte stehen, die für die Investitionen zuständig sind: Die Unternehmen.
Allerdings sehen wir hier zugegebenermaßen seit ein paar Jahren eine Sonderbewegung: Die Kreditinstitute erhöhen ihre Margen. Noch zehn bis 15 Leitzinssenkungen und schon sind die Margen auf internationalem Niveau, aber das ist ein ganz anderes Thema.