Leitzinsen und Aktienkurse

Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Leitzinsen und den Aktienkursen? Zum aktuellen Fall: Warum steigen die Aktienkurse in Amerika so drastisch, nachdem die FED die Leitzinsen gesenkt hat?

Hi,

theoretisch ist das relativ einfach.

1. Durch niedrigere Zinsen werden Investitionen für Unternehmen leichter finanzierbar und die Belastung aus laufenden Krediten geht zurück.
  2. Durch sinkende Zinsen wird die Anlage in zinsbezogene Anlageformen weniger Attraktiv, daher fließt (theoretisch) mehr Geld der Börse zu.

Praktisch hat es auch schon Reaktionen gegeben, die genau entgegengesetzt waren. Z.B. wurde dann bei Zinserhöhungen mit wilden Kursgewinnen reagiert, weil man sich durch die Zinserhöhung in der Ansicht bestätigt sah, daß die wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu Ende gingen (und die Unternehmensgewinne wieder steigen würden).

Noch Fragen?

Gruß
Christian

Danke erstmal für die Erklärung. So etwas habe ich mir gedacht, wollte es aber bestätigt wissen, denn ich bin auf diesem Gebiet totale Anfängerin! Ob ich noch weitere Fragen habe? Ich glaube viele. Nur weiß ich gar nicht genau wo ich anfangen soll! Sicherlich werde ich hier baldigst wieder welche stellen.
Bis dahin Danke noch mal und
viele Grüße
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erstmal für die Erklärung. So etwas habe ich mir
gedacht, wollte es aber bestätigt wissen, denn ich bin auf
diesem Gebiet totale Anfängerin! Ob ich noch weitere Fragen
habe? Ich glaube viele. Nur weiß ich gar nicht genau wo ich
anfangen soll! Sicherlich werde ich hier baldigst wieder
welche stellen.
Bis dahin Danke noch mal und
viele Grüße
Claudia

hi c.,

als bwl’er sollte dir in solchen (fast) logischen dingen schon aber mal ein licht aufgehen, oder?

der showbee,

der noch studieren will!

Nette Anmerkung, Showbee. Wie du richtig erkannt hast, bin ich BWLerin und VWL ist für mich nur ein lästiges Pflichtfach. Das geht übrigens vielen Kommilitonen von mir so.
Außerdem kostet fragen ja nichts und vielleicht kennst du das ja auch noch: „…wer nicht fragt bleibt dumm!“.
Viele Erfolg für dein Studium,
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Claudia,

es ist das alte Spiel von Nachfrage und Angebot, was hier zum Tragen kommt. So funktionieren alle Märkte, und die Börse ist auch ein solcher.

Werden Bananen billiger, kaufen die Hausfrauen mehr davon
und umgekehrt eben auch umgekehrt, bzw sie kauft dann eben bei steigenden Preisen doch lieber Äpfel, die relativ (zu den Bananen) billig sind oder gar im Preis gefallen sind.

Bei Kapitalertragssuchenden gibt es eigentlich nur (grob) die beiden Möglichkeiten: Zur Bank oder zur Börse mit dem Geld.

Wird das Geld teurer und damit die Zinsen höher, rennt Herr Müller mit dem Geld zur Bank. Fallen die Zinsen, pokert er wieder an der Börse (wo es aber noch die Festverzinslichen und die Indexzertifikate gibt).

Wenn Du die Nachfrage-Angebot-Regel auf andere Funktionen der BWL überträgst, wirst Du immer gut zurecht kommen.

Gruß Richard