Hallo,
ich will mich von meinem Halbwissen in Sachen Burgenkunde trennen und etwas tiefer in dieses Gebiet einsteigen. Ich interessiere mich seit einigen Jahren für Burgen. Kann mir jemand dafür Lektüre empfehlen?
Beschreiben können sollte man dieses Buch etwa wie folgt:
„Wie entwickelte sich der Burgenbau von seinen Anfängen als Erdhügelburg bis zu den Festungen, die unser heutiges Bild der Burg prägen und wie baute man eine Burg und wer? In den folgenden Kapiteln werden die Entwicklungen nach Ländern geordnet präsentiert, ob Material und Bauformen, Donjon, Steinturm, Bergfried oder Burgmauern und Türme, alle Bestandteile einer Burg werden kurz in ihren Unterschieden erläutert und durch reiche Bebilderung dem Leser näher gebracht.“
Diese Beschreibung habe ich von einem anderen Buch, das allerdings keine guten Bewertungen hatte und das nur oberflächlich zu sein scheint…
Danke schonmal!
Mira
Hallo,
ich selber lese gerade ein derzeit im Handel befindliches Heft von Pax Geschichte zum Thema Burgen . Es hat ca.120 Seiten DinA 4 und kostet 5,90€ .Das Heft ist etwa wie die PM-History und gibt einen ganz guten Überblick.
Da sind 11 Artikel drin und zu jedem Artikel noch Angaben zu Lesetipps.
ich find es sehr gut und für den preis absolut überzeugend.
Gruß bernd
Hallo ich glaube das was du brauchst ist einen ganze Bibliothek:
Burgen, Schlösser und Wehrbauten in Mitteleuropa
/ Wartburg-Gesellschaft zur Erforschung von Burgen und Schlössern. - Regensburg : Schnell & Steiner, 1999-
scheint wohl ne Loseblattsammlung zu sein…
Burgen in Mittelalter ; Ein Handbuch
/ Deutsche Burgenvereinigung e. V… - Stuttgart : Theiss, 1999
Burgen in Mitteleuropa : ein Handbuch
/ Horst Wolfgang Böhme. - Stuttgart : Theiss, 1999- mag sein dass es dasselbe ist.
Deutsche Königspfalzen : von Karl dem Großen bis Friedrich II. (765 - 1240)
/ Günther Binding. - Lizenzausg. - Darmstadt : Primus-Verl., 1996
Binding ist ein Burgenguru… hat auch einiges zum wie baut man eine Burg geschrieben.
Und natürlich gibt es noch ältere Lit und nicht zu vergessen diejenige die sich auf Regionen oder Epochen beschränkt.
Kennst du die Burgenvereinigung, die haben so einiges veröffentlicht, vielleicht haben die auch eine Bib. in der man mal forschen kann?
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke dir und Bernd! Ich denke, da werde ich auf jeden Fall fündig werden. Ein paar Sachen klingen sehr gut, und Amazon wird mir wohl dabei helfen, davon nochmal das richtige rauszusuchen.
Übrigens hast du recht, im Grunde brauche ich mehr als ein Buch- das habe ich falsch ausgedrückt,
Liebe Grüße,
Mira
Moin,
ich bin ja ganz begeistert von meinem Karfunkel-Abo. Hat jetzt nicht ausschliesslich Burgen zum Thema gibt aber immer wieder Artikel darüber und dann immer mit ausführlichen Lesetipps.
Gruß,
Florian
Hallo,
Gut und informativ geschrieben und hervorragend gezeichnet ist das Buch
„Burgenland Schweiz“ von Heinrich Boxler und Jörg Müller, Aare Verlag.
Erklärt werden Burgengeschichte, Bauweise und Alltag auf Burgen des
Mittelalters.
Auch wenn Schweizer Burgen behandelt werden, lassen sich die
Erkenntnisse auch auf andere Burgen übertragen.
Gruss Frank
Hallo!
Otto Piper, Burgenkunde, Verlag Weidlich, ISBN 3 8035 8316 0
Wenn man’s ganz genau wissen will… 
Gruß,
Eva
Hallo Mira
Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen und habe noch eine Ergänzung.
Der Burgenspezialist aus der Schweiz heisst Werner Meyer. In Basel auch bekannt als Burgen-Meyer. Er hat Jahrzentelang zu Burgen geforscht und hat dementsprechend viele Publikationen.
In jedem Bibliothekskatalog einer Uni wirst du fündig werden.
Gruss Karlson