Lektüre über die RAF Politik

Hallo Community,

für meine Seminararbeit waehlte ich das Thema: Helmut Schmidt - Die bewaeltigung der RAF-Krise.

Dabei entschloss ich mich, folgende 2 Fragen versuchen zu bearbeiten:

• Wirkte seine Politik eskalierend?
  • Inwieweit kam die Demokratie in Gefahr

Meine 2 Fragen dazu sind:

Findet Ihr, dass dies gut ist für eine Seminararbeit über 15 Seiten und vorallem, kennt ihr Lektüre, die sich wirklich mit diesen Themenstellungen beschaeftigt.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

die beiden Fragen kann ich leider nicht fundiert beantworten. Ebenso wenig kann ich beurteilen, ob daraus 15 Seiten für eine Seminararbeit zu generieren sind.

Freundliche Grüße

Bernd Birkholz

Hallo Sebastian,

ich kann dazu nichts Fachliches sagen. Nur aus eigener Erinnerung: die Entschiedenheit von Helmut Schmidt hat insgesamt beruhigend gewirkt, weil es - um den Preis der Härte in diesem Einzelfall - der Erpressbarkeit des Staates die Grundlage entzog. Im Sinne von: „lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“ war seine Haltung richtig.

Hallo Sebastian,

ich habe die Zeit der RAF direkt miterlebt, habe vor dem fernseher mit Entsetzen die Nachrichten verfolgt, die Plakate mit den Suchaufrufen der Hauptterrotisten waren allegegenwärtig…ich finde schon, daß sich das Thema eigent. Allerdings habe ich in meinen Unterlagen keine Hinweise da ich mich mehr mit dem III. Reich befasse…Allerdings habe ich unlängst einen sehr ausführlichen Artikel gelesen…:Stern, Focus oder Spiegel, der das Thema behandelt hatte. Im Internet kannst du wenn du die Verlage anklickst gezielt auf die RAF nach Artikeln eine Anfrage stellen…wenn es nicht klappen sollte oder du zu wenig Zeit hast melde dich noch einmal bei mir, dann sehe ich nach.
Viel Glück, reginaanna

Hallo Sebastian, hier ist noch einmal Regina.
gestern das war ein Schnellschuss, hatte gerade etwas Zeit und bin auf etlichen Seiten mehr als fündig geworden. Wenn du bei einer Suchmaschine eingibst „Deutscher Herbst“ bekommst du mehr als du lesen willst, das aber solltest du tun, denn daraus ergeben sich die Antworten .
Besonders die Chronik der RAF unter
„Zeitgeschichte .de“ ist ein Muss.
Bei "Zeit online " findest du den Artikel
„der deutsche Herbst und Helmut Schmidt“, unter „planetschule.de“ die Abhandlung
„Der deutsche Herbst-das Dilemma“, unter
„Süddetsche .de“ den Artikel
„Der deutsche Herbst 1977-an den Grenzen des Rechts“. Die gesamte Chronologie über die RAF ist bei "bpb.de " beschrieben…viel Glück, ich hoffe du wirst so fündig, wie du es dir vorstellst. Reginaanna

Hallo, Sebastian,
15 Seiten erachte ich für echt knapp für dies komplexe Thema.

1. Ist die Krise wirklich „bewältigt“ worden?
  2. HSchmidt hat m.E. deeskaliert, da sich der Staat als nicht erpressbar gezeigt hat. Das Opfern der Geiseln Schleyer u.a. muss Schmidt mit seinem Gewissen abmachen, ich denke, er hat es.
    3.Bücher gibt es wie Sand am Meer. z.B. Jutta Ditfurths „Ulrike Meinhof“ oder HSchmidts Autobiografie, die sollte man ebenfalls zu Rate ziehen. In jeder Bücherei zu kriegen.
    Ich hoffe, dies war eine kleine Entscheidungshilfe
    Gruß
    Artemis42

Hallo Sebastian,

leider habe ich erst heute deine Anfrage gelesen. Kann Dir zu diesem Thema keine Auskünfte geben.

Alles Gute
Paul