Hallo Sebastian,
für meine Seminararbeit waehlte ich das Thema: Helmut Schmidt - Die bewaeltigung der RAF-Krise
wie schon angemerkt wurde, ist der Titel missverständlich. Ich vermute, mit „RAF-Krise“ meinst Du die Ereignisse im September und Oktober 1977. Da wäre als Titel vielleicht ‚Helmut Schmidt und der Deutsche Herbst‘ eindeutiger. Vom Umfang her ist das Thema für eine 15-seitige Arbeit mE angemessen - für eine Gesamtdarstellung der RAF oder auch nur der ersten Generation wäre der Rahmen deutlich zu eng.
Dabei entschloss ich mich, folgende 2 Fragen versuchen zu bearbeiten:
- Wirkte seine Politik eskalierend?
- Inwieweit kam die Demokratie in Gefahr
Eigentlich sind beide Fragen nicht offen. Ja, natürlich war Schmidts Politik eskalierend; seine Entscheidung, auf keinen Fall auszutauschen sondern „mit aller notwendigen Härte zu antworten“. Er hat für diese kompromisslose Haltung viel Lob geerntet - ob das auch so gewesen wäre, wenn die Geiselbefreiung in Mogadischu nicht so glücklich verlaufen wäre, ist eher fraglich. Politisch hatte er allerdings mE ohnehin gar keine anderen Optionen.
„Die Demokratie“ - wenn Du darunter den bundesrepublikanischen Staat verstehst - kam nicht durch den Deutschen Herbst in Gefahr. Sie kam unter anderem durch die Notstandsgesetze (einen der Hauptauslöser der Unruhen 1968) in Gefahr und durch die allgemeine Gesinnungsschnüffelei (1,4 Millionen deutsche Bürger wurden durch den Verfassungsschutz überprüft) in Folge des sog. Radikalenerlasses von 1972. Weiteres findest Du in dem unten verlinkten Interview mit Helmut Schmidt.
kennt ihr Lektüre, die sich wirklich mit diesen Themenstellungen beschaeftigt
Direkt nicht - weil das, wie gesagt, eigentlich gar keine offenen Fragen sind. Ansonsten - Standardwerk ist immer noch:
Stefan Aust
Der Baader-Meinhof-Komplex
Goldmann Verlag 1998 (Erweiterte und aktualisierte Auflage)
ISBN 3442129532 Buch anschauen
- die Erweiterung und Aktualisierung war durch die Auswertung der DDR-Archive möglich.
Außerdem mE unverzichtbare Primärquellen:
Rote Armee Fraktion
Texte und Materialien zur Geschichte der RAF
Id-Verlag 1997
ISBN 3894080655 Buch anschauen
Für Dein spezielles Thema sicher brauchbar:
Stefan Wisniewski
Wir waren so unheimlich konsequent:
Ein Gespräch zur Geschichte der RAF mit Stefan Wisniewski
Id-Verlag 1997
ISBN 3894080744 Buch anschauen
Wisnieski wurde (u.a.) wegen Entführung und Ermordung Schleyers verurteilt. Ein Gespräch mit einem anderen Protagonisten gibt es Online:
http://www.zeit.de/2007/36/Interview-Helmut-Schmidt
- dazu eine kleine Anmerkung: Helmut Schmidt sagt über Schleyer: „Von seiner Geschichte bis 1945 habe ich damals nichts gewusst“. Die Leute von RAF hingegen wussten trotz deutlich schlechteren Zugangs zu Informationsquellen, mit wem sie es zu tun hatten: ein NS-Karrierist; mit 18 in die SS eingetreten, bei Auflösung der SS im Rang eines SS-Führers. Als Referent für den Zentralverband der Industrie in Böhmen und Mähren einer der Hauptverantwortlichen für die Ausplünderung (‚Arisierung‘) der tschechischen Wirtschaft und für das Funktionieren der deutschen Rüstungswirtschaft im Protektorat mit den Mitteln von Zwangsarbeit und Terror. Ein Marodeur - in halbwegs ziviliserten Armeen werden solche solche Leute standrechtlich erschossen. Der hier wurde '48 als ‚Mitläufer‘ eingestuft und machte weiter Karriere. Eine typisch bundesrepublikanische Karriere.
Das war der Mann, der nun der einflussreichste deutsche Wirtschaftsführer war und gelegentlich bei Kanzlers zum Abendessen eingeladen wurde. Und der nach '77 passenderweise zum Märtyrer der deutschen Demokratie hochstilisiert wurde und '83 mit einer Veranstaltungshalle in Stuttgart (u.a. passenderweise für CDU-Parteitage genutzt) ein protziges Denkmal gesetzt bekam. Wie gesagt - Schmidt wusste das angeblich nicht. Es interessierte ihn wohl auch nicht. Wer es jedoch wissen wollte, der konnte es auch wissen - nicht anders als vor '45. Auch das eine deutsche Kontinuität. In der Bild-Zeitung, der FAZ oder der Welt konnte (und kann) man das freilich nicht lesen …
Aktuelles Werk dazu:
Erich Später
Villa Waigner
Hanns Martin Schleyer und die
deutsche Vernichtungselite in Prag 1939–45
Konkret Verlag 2009
ISBN 3930786575 Buch anschauen
Wenn Dich interessiert, aus welcher gesellschaftlichen Situation heraus die RAF entstand, solltest Du Folgendes lesen:
Ulrike Marie Meinhof
Die Würde des Menschen ist antastbar
Aufsätze und Polemiken
Wagenbach 2008
ISBN 3803124913 Buch anschauen
- es handelt sich um Texte, die vor Abtauchen von Ulrike Meinhof in den Untergrund in der Konkret veröffentlicht wurden.
Weitere Zeugnisse ehemaliger RAF-Angehöriger (eher für eine tiefergehende Untersuchung der RAF und ihrer Geschichte geeignet):
Oliver Tolmein
‚RAF. Das war für uns Befreiung‘
Ein Gespräch über bewaffneten Kampf, Knast und die Linke mit Irmgard Möller
Konkret Literatur Verlag 2005 (Aktualisierte und überarbeitete Neuauflage)
ISBN 3894582170 Buch anschauen
Karl-Heinz Dellwo
Das Projektil sind wir:
Der Aufbruch einer Generation, die RAF und die Kritik der Waffen
Edition Nautilus 2007
ISBN 389401556X Buch anschauen
Inge Viett
Nie war ich furchtloser
Autobiographie
Edition Nautilus 2005 (Sonderausgabe)
ISBN 3894014601 Buch anschauen
Gudrun Ensslin