Lematec bohrmaschine reparatur

Hallo,

ich habe eine alte Ständerbohrmaschine von meinem Vater. Nun ist diese kaput und suche eine passende Lösung für dieses Problem.

Das Bohrfutter hat sich gelöst und dreht sich nicht mehr herum, wie es sein sollte. Bohrer kann ich zwar reinmachen, aber das Backenfutter fliegt immer runder und hält nicht anders Antriebswelle fest.

Das ganze Ankleben - hält eventuell nicht richtig fest. Reinpressen auch keine Lösung!
Das Backenfutter durchzubohren und mit der Antriebswelle zu befestigen ist leider molcht möglich.

Wer kann mir hier eine Lösung anbieten?

Mfg
Moni

Hallo Claudia, leider kann ich Dir in dieser Sache nicht weiterhelfen. Ich kann zwar mit einer Bohrmaschine umgehen, aber wie diese eventuell zu reparieren ist, das weiß ich nicht. Gruß Vera

Hallo Moni
ich hoffe, du hast bereits eine ANtwort erhalten, da ich lange nicht in meine Mail geguckt habe. Sorry dafür.
Wenn das Bohrfutter rausfällt, könnte es sein, dass der Schaft des Futters in Form eine Konus ist, also nicht zylindrisch. Dann brauchst du es nur mit Schwung nach oben reinschieben und es hölt von selbst, da beide Teile sich von selbst verklemmen. Blos nichts kleben oder fetten oder gar anbohren. Wie gesagt mit Schwung nach oben in den Schaft.
Ich hoffe es klappt.
Gruß Jo