Hallo,
meine Mutter hat durch einen Sturz verursacht einen Lendenwirbelbruch. Sie kam gleich ins Krankenhaus und sollte erst mal viel liegen. Jetzt kam das Thema OP zur Sprache. Sie solle entscheiden ob der Bruch mit Zement aufgefüllt werden soll oder ob es so heilen soll.
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Therapie ist da sinnvoll? Meine Mutter ist Anfang 60 und hat einige Kilo übergewicht.
Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße,
Ramona
Namaste!
Ich kann dir bedingt helfen…die Zeit auf der Unfallchirurgie und im OP sind schon länger her.
Wirbelkörperfrakturen kommen gerade bei älteren Leuten (insb. Frauen) schon mal häufiger vor, müssen aber häufig gar nicht behandelt werden, solange sie stabil sind.
Ob das bei deiner Mutter jetzt der Fall ist, kann dir der behandelnde Arzt sagen.
Konservativ behandelt dauert es einige Wochen, bis das ganze abgeheilt ist, in der Zeit muss sie sich schonen und aufpassen, das am Wirbelkörper weiter nichts passiert (Stöße, Stürze, usw.).
Operatives Auffüllen mit Knochenzement hat den Vorteil, das (im Normalfall) direkt nach OP das Ganze wieder voll belastbar ist.
Genauere Auskunft kann dir der Arzt geben, inklusive einer Empfehlung, was bei deiner Mutter speziell am sinnvollsten wäre.
mfg Kai