Lendenwirbelsäule

Hallo, ich bin neu hier und suche eine Definition für meinen folgenden Röntgenbercht:
„Prädiskales Ossikel L1 / L2,Strahlentransparenz der Wirbelsäule (dd Osteopenie)“
Den Bericht bekam ich vom Röntgeninstitut ohne Kommentar und habe erst in einer Woche einen Arzttermin zur Besprechung.
Ist eine OP erforderlich? Hatte jemand schon Ossikel an der Wirbelsäule? Leider gibt google kaum etwas her, wenn man Ossikel + Wirbelsäule eingibt. Für Erfahrungen & Tipps wäre ich sehr dankbar! :smile:

Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, meint der Kollege mit Ossikel eine kleine Ossifikation=Verknöcherung. Das von allein ist kein Grund zu Operation. Natürlich wäre es besser, wenn Sie mir das entsprechende Bild und Ihre Beschwerden nachschicken…

keine Ahnung. Frage die, die das geschrieben haben.

Hallo, ich bin neu hier und suche eine Definition für meinen
folgenden Röntgenbercht:
„Prädiskales Ossikel L1 / L2,Strahlentransparenz der
Wirbelsäule (dd Osteopenie)“
Den Bericht bekam ich vom Röntgeninstitut ohne Kommentar und
habe erst in einer Woche einen Arzttermin zur Besprechung.
Ist eine OP erforderlich? Hatte jemand schon Ossikel an der
Wirbelsäule? Leider gibt google kaum etwas her, wenn man
Ossikel + Wirbelsäule eingibt. Für Erfahrungen & Tipps wäre
ich sehr dankbar! :smile:

Hallo!

Leider bekam ich erstmal vorab den schriftlichen Bericht zugefaxt, um den Bericht mit nach Mainz zu schicken, die Röntgenbilder bekomme ich erst im Laufe der Woche!
Melde mich dann gern nochmal!

Hallo,
leider kann ich dir nicht sehr viel weiter helfen.
Ein prädisakrales Ossikel ist eine Verknöcherung an der Wirbelsäule, an den Lendenwirbel 1 und 2.
Strahlentransparenz bedeutet, daß sich die Wirbelsäule „leicht durchsichtig“ darstellt, auf dem Röntgenbild. Das könnte ein Hinweis auf Abnahme der knöchernen Substanzen sein (

Hallo Sören,

danke! Ja zu den entsprechenden Fachrichtungen komme ich wenn ich hoffentlich in der Schmerzklinik in Mainz aufgenommen werde! Ansonsten werde ich mir hier niedergelassene Speziallisten suchen!

LG
Pamar

hallo, guten Tag, ich müsste auch googlen, kenne diesen Begriff leider nicht

Hier die Antwort, war im Urlaub.
Ein Ossikel ist eine knöcherne Absprengung, die „prae“, also vor dem Diskus, in diesem Fall der Bandscheibe, liegt und zwar auf Höhe des L1, des ersten Lendenwirbels.
Eine Osteopenie ist eine Verarmung des Knochens (Osteo)an Kalk, aber noch keine Osteoporose.

„Prädiskales Ossikel L1 / L2,Strahlentransparenz der
Wirbelsäule (dd Osteopenie)“

Ist eine OP erforderlich?

Diese Frage kann man eigentlich nur in Kenntnis des Bildes und des Beschwerdebildes beantworten, dass sollte der Orthopäde dann tun.

Hallo Sören,

nun möchte ich berichten: meine Aufnahme im DRK-Schmerzzentrum in Mainz ist für den 26.11.12 geplant, dort sind alle Fachbereiche und man wird auch neurochirurgisch & orthopädisch untersucht, so daß dort sicherlich genaue Aussagen und Therapien zu meiner LWS gemacht werden.

Herzlichen Gruß,
Pamar