Lenins Leichnam neu bekleidet

Hallo an alle Russland-Experten,

ich habe neulich eine kursierende Legende gehört und wollte mal fragen, was wirklich dahinter steckt:

Wurde Lenins toter Körper wirklich schon mehrfach komplett neu bekleidet? Und wieso wechselt man immer noch bis heute regelmäßig seinen Anzug?

Danke für alle Ideen zu Lenins Totenruhe!

Hallo Yaschar,
leider kann ich hierzu keine Auskunft geben…einfach mal googeln nach Lenis Leichnamm neu bekleidet…
Gruss aus St. Petersburg
Nils

Hallo,
soweit ich weiss wird die Leiche regelmäßig „gewartet“. Daß dabei der Anzug mitgewechselt wird ist eigentlich selbstverständlich. Schau mal auf Wikipedia - dort geht es weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenin-Mausoleum

Viele Grüße Nafets

Hallo Yaschar,

leider weiß ich vom Lenin-Mausoleum nichts. Sorry.
Viele Erfolg beim weiter-recherchieren.
Grüße,
Tony

Hallo
Das ist gute Frage. Ich weiss es wirklich nicht.
Sorry

Hallo,
ja das stimmt!!!
Er wird nach bestimmter Zeit komplett neu eingawachst und auch umgezogen. Das umziehen ict erforderlich wegen dem Wachs.

Hallo Yaschar!

Warum interessiert dich das? Dass dies keine Mähr, sondern eine Tatsache, und eine längst bekannte, ist, bestätigt sogar ein Wikipedia-Eintrag.
Nach der Frage, warum und wozu dies geschieht: schau im alten Ägypten nach, wo Vorherrschaft durch eine Geheimwissenschaft bedingt war, deren „Formeln“ selbst im Alten Testament wiederzufinden sind.
Wo „Religion“ „Opium für das Volk“ ist, werden eigene Wege gefunden, die ein „Opium“ ersetzen sollen.
Du hast guten Grund nach dem Warum zu fragen, auf die Suche musst du dich aber selbst machen.

Liebe Grüße,

Valie

Du brauchst Leichenexperten

Guten Tag, leider zählt dasnicht zu meinem Thema über Russland. Sorry.

Best Grüsse
T.

Hallo Yaschar,

auf diese Frage kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich habe noch nicht einmal von diesem Gerücht gehört, geschweige weiß ich ob das stimmt.
Tut mir also leid, vielleicht weiß jemand anders eine Antwort.

Mfg
Pemilady

Keine Ahnung! Google mal ‚Lenins Grab/Gruft/Sarkophag auf Roten Platz‘.

Hallo Yaschsar,
Das Lenin Mausoleum, war 2009,zwei Monate, für die Öffentlichkeit,nicht zugänglich, da die Heimstätte des einbalsamierten Leichnams von Wladimir IIjitsch Ulljanow,so der bürgerliche Name des 1924 verstorbenen Revolutionsführer, einer Renovierung unterzogen wurde. Der Leichnam wurde neu einbalsamiert aber für einen neuen Anzug, fehlt Russland im Moment das nötige Geld.
Juri Denissow Nikolski,Vizedirektor des allrussischen wissenschaftlichen Zentrums für Medizin und Aromapflanzen bedauert dass sich der russische Staat bei der Finanzierung des Lenin Mausoleum heraushält und diesmal einfach das Geld für einen neuen Anzug fehlt. Das Lenin Mausoleum wird vollständig von dem o.G. Institut unterhalten und Finanziertweshalb man hier von Spenden von privaten Lenin Fans angewiesen ist. Die Wirtschaftskriese schränkt auch hier den Spendenfluß ein, so muss sich das Institut auf wenige Projekte beschränken.Der Leichnam Lenins muss alle achtzehn Monate neu einbalsamiert werden.
Alle drei Jahre bekommt er einen neuen Anzug. Der letzte Anzugwechsel war im Jahr 2003.
So beschränkt man sich jetzt auf einer regelmäßigen reinigung des Anzugs.Lenin wäre jetzt 142 Jahre alt.Er ist am 22 April 1870 in Simbirk an der Wolga geboren.
Er studierte Jura…

Bei dieser Frage kann ich nicht weiterhelfen.