Lenk und ruhezeiten

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Folgenes Beispiel:
2 LKW Fahrer die zusammen eine Tour fahren dürfen doch nur 9 Stunden Fahren (2 mal die Woche 10 Stunden)auch wenn sie zu zweit sind da doch der eine fährt und der andere auf Bereitschafft steht oder??
Dann mal angenommen der zweite Fahrer kommt erst 3 Stunden später dazu darf dann auch 13 Stunden gefahren werden insgesamt, da er die 3 Stunden hinten dranhängen kann.
Vielen lieben dank schonmal!!

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Folgenes Beispiel:
2 LKW Fahrer die zusammen eine Tour fahren dürfen doch nur 9
Stunden Fahren (2 mal die Woche 10 Stunden)auch wenn sie zu
zweit sind da doch der eine fährt und der andere auf
Bereitschafft steht oder??

Richig. Ihr müsst aber bitte dran denken dass ihr nach spätestens 36 Stunden die Ihr zusammen gefahren seit eine Pause von 11 Stunden einlegen müsst, in der keiner von euch beiden fahren darf.

Dann mal angenommen der zweite Fahrer kommt erst 3 Stunden
später dazu darf dann auch 13 Stunden gefahren werden
insgesamt, da er die 3 Stunden hinten dranhängen kann.

Die Tages- Höchstlenkzeit ist beschränkt auf max. 10 Stunden am Tag ( pro Person). Mit hinten dran hängen ist da also leider nix.

Ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsch dir noch einen schönen abend.

Vielen lieben dank schonmal!!

Bitte immer wieder gern

Gruß Highwaygirl

Erstmal schönen Dank für deine Antwort.
Ich erklär dir mal mein ganzes Problem ich soll nach Usedom fahren ab Ahlen(Westfalen) erst nach Essen - Münster - Rostock - Usedom das ist die Strecke. Ich selber fahre mit dem Bus und muß an jeder Station Fahrgäste einladen. Grob überschlagen sind es reine Fahrzeit ca 9h jetzt kommt das verstauen und so hinzu dann wird es knapp. Gefahren wird auf einem Sonntag und es sollen 2 Fahrer sein. Deshalb hatte ich gedacht das man die 3 Stunden hätte dranhängen können ^^.
Weißt du eine Lösung^^
Danke schonmal

Hi Nelson,

wenn Ihr sowieso zu zwei seid, dann kriegt ihr doch mit der Fahrzeit keine Probleme, denn wenn du deine Fahrzeit von max. 10 Stunden voll hast, kann doch dein Kollege weiter fahren.

Ihr könnt ohne Probleme nonstop zu zweit 36 Stunden fahren, und so lang braucht Ihr ja nicht nach Usedom.

Übrigens: Koffer einladen und verstauen und der gleichen gilt nicht als Fahrzeit sondern als sonstige Arbeitszeit. Also ich hoffe dir geholfen zu haben. Wenn du doch noch fragen hast, du weißt ja wo du mich findest.

Ansonsten: Allzeit gute Fahrt wünscht dir

Highwaygirl