Hallo
Worauf sollte oder muß geachtet werden ,wenn man als Neueinsteiger in den Hobbybereich des Drachenfliegens einsteigen möchte .
Drachen mit Gestänge oder ohne ? Nylon und Fieberglas ? Ev .die Größe des Drachens im verhältniss zum Benutzer ?
Gruß Nino
Hai, Nino,
ein Darchen in Delta-Form mit einem Quadratmeter Fläche hebt bei mittlerem Wind ein fünfjähriges Kind hoch - es ist also durchaus empfehlenswert, mit einem kleineren anzufangen, sonst fallen Dir die Arme ab…
Drachen mit Gestänge haben die richtige Form von Anfang an, sind also etwas leichter in die Luft zu kriegen - bei denen ohne muß man erst den richtigen „Flip“ hinkriegen, damit er sich beim Starten entfaltet. Hat man das raus, ist es nicht schwerer, als bei anderen Drachen, aber für einen Anfänger kann es schwer frustierend sein.
Meine Lenkdrachen sind aus Spinnacker-Tuch mit Kohlefaserstangen - die schlichten Delta-Drachen haben eine Holzstange mit 'nem Zentimeter Durchmesser - da ich die beiden bei starkem Wind benutze, sind mir die Kohlefaserstangen zu teuer, so als Verbrauchsmaterial. Nehm ich stärkere Kohlefaserstangen, die nicht brechen, reißen bei zu großer Belastung die Taschen auf…
Bei den ersten Versuchen mit dem neuen Fliegdings, empfehle ich Dir, Dich zu anderen Drachen-Steigen-Lassern zu gesellen - die helfen Dir gerne bei Startschwierigkeiten.
Im Text hast Du Drachen fliegen geschrieben… wenn Du damit meinst, daß Du selbst mit abheben willst, dann laß das selber experimentieren lieber sein und wende Dich an eine Drachenfliegerschule.
Gruß
Sibylle
Hallo
Hab´Dank . Ich werde die Infos so weiter geben , da diese Anfrage nicht für mich bestimmt war . Es war nur so , daß der Anfänger ( ca 1,76 m & 80 kg ) mehr oder weniger einen Spielzeugdrachen benutzt , der zwar eine Nylonbespannung hat , aber die Verstrebungen nur reines Plasitk sind . Eins von den Stäbchen ist auch schon zerbrochen . Bei Ebay gibt es haufenweise Lenkdrachen . Nur werden auch viele als " Ideal für Anfänger " beschrieben .
Gruß Nino