Lenker erhöhen Falter Classic?

Hallo,
ich habe mir ein älteres, noch gut erhaltenes Fahrrad gekauft. Ein Falter Classic.
Den Sattel konnte der Mann mir schön verstellen, aber mit dem Lenker war er überfragt. Auf dem Lenker ist ein Aufkleber das der Winkel verstellbar wäre. Nun hab ich langsam die Befürchtung, das man den Lenker nicht *höher* stellen kann. Finde ich irgendwie unlogisch weil die Höhe jetzt nicht mehr so recht zum Sattel passt.
Weiß jemand wie man bei einem Falter Classic den Lenker erhöhen kann oder ist dies überhaubt nicht möglich?

Lieben Dank schonmal,

Alina

Verstellbar ist sicher der sog. Vorbau. Das ist der Teil, der den Lenker mit der Gabel am Lenkkopflager verbindet.

Bei verstellbaren Vorbauten finden sich eine oder mehrere Schrauben unmittelbar vor oder hinter dem Lenker, die Lenkerklemmung und, in Ihrem Fall, eine Schraube senkrecht in die Gabel zur Klemmung des Vorbaus.

Ist dieser verstellbar findet sich quer und unterhalb dazu eine weitere Schraube. Wenn Sie diese lösen können Sie die Höhe noch variieren. Ohne eine solche Schraube ist es ein starrer Vorbau. … bei bereits vorhandenem Aufkleber darauf sollte mich das aber wundern.

Ich hoffe, ich konnte helfen :smile:

Gute Grüße
Stefan

Ich kenn das Rad jetzt nicht aber der Normalfall bei der Höhenverstellung des Lenkers ist : Schraube in der Mitte lösen (ca. 2 Umdrehungen raus schrauben, NICHT ganz raus schrauben), mit nem Hammer der Schraube eins aufn Deckel geben, Lenker in die gewünschte Höhe bringen (dabei auch die rechts/links Ausrichtung beachten) und dann wieder fest schrauben.

Alex

Re: Lenker erhöhen Falter Classic?eres, noch gut erhaltenes Fahrrad gekauft.

Ein Falter Classic.
Den Sattel konnte der Mann mir schön verstellen, aber mit dem
Lenker war er überfragt. Auf dem Lenker ist ein Aufkleber das
der Winkel verstellbar wäre. Nun hab ich langsam die
Befürchtung, das man den Lenker nicht *höher* stellen kann.
Finde ich irgendwie unlogisch weil die Höhe jetzt nicht mehr
so recht zum Sattel passt.
Weiß jemand wie man bei einem Falter Classic den Lenker
erhöhen kann oder ist dies überhaubt nicht möglich?

Lieben Dank schonmal,

Alina

Hallo,
ich danke euch schon mal herzlich für die Antworten, vielleicht ist ja noch jemand dabei der genau diesen Radtyp kennt. Mein Freund soll morgen mal gucken ob er das hinbekommt. Aber ganz das richtige Fahrrad ist es wohl doch nicht für mich, seufz. Werde wohl um eine Beratung und warscheinlich ein teures Neufahrrad nicht drum rum kommen. Es ist aber auch verflixt, das Proberadeln geht immer ganz gut und wenn man es dann mal richtig austestet, merkt man erst was alles doch nicht passt.
Liebe Grüße Alina

Hallo Alina,
ich kenne Fahrrad, bei dem man nicht den Lenker höher stellen könnte. Ich vermute mal, daß die Innensechskanntschraube nur durch eine Plastik- oder Gummikappe verdeckt ist. Hat man diese entfernt, muß die Schraube gegen den Uhrzeigersinn gelöst werden. Da der Keil in der Gabel meist fest sitzt, muß man auf die gut gelöste Schraube oder besser das noch darin befindliche Werkzeug einen „satten“ Schlag ausüben. Erst dann kann das Lenkerrohr aus der Gabel gezogen werden. Achtung: nie weiter als bis zur eingravierten
Max.-Kennlinie herausziehen!!

Herbstliche Grüße aus Bayern

Alois

Hallo Alina23,

keine Ahnung wie ein Falter Classic aussieht. Schau mal hier, ob Du einen (alten) Vorbau mit Innenklemmung oder einen Aheadset-Vorbau hast. http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbau

Beim Aheadset kannst Du einen anderen, steileren und evtl. längeren Vorbau montieren oder evtl. vorhandene Spacer-Ringe über dem Vorbau entsprechend darunter anordnen.

Bei Innenklemmung einfach die zentrale Klemmschraube (sieht man, wenn man von oben auf die Achse des Gabelschaftes schaut) lösen, weiter herausziehen und wieder festklemmen/-schrauben. Achte auf die Markierung für die maximale Auszugslänge.

Viel Erfolg,
J.Lo

uiRe^3: Lenker erhöhen Falter Classic?
Joa, das dit nen neuen Rad eingewöhnen gehört dazu. Dssbksnn Nähere wahres.Sa…da alles .schnack :v’r(

Hallo Alina

Es gibt das ältere System, bei dem aus dem Lenkerlager ein ca. 22 mm dickes Rohr kommt. Dann kann man oben die Inbusschraube lösen und das Rohr bis zur gestrichelten Markierung herausziehen. (Wenn man es weiter herauszieht, hält das Rohr nicht mehr sicher)

Bei den neueren Mountainbikelenkern ist ein Vorbauteil (etwa gleich dick wie das Lenkerlager) von aussen auf ein dickeres Rohr geschraubt. Da kann man die Höhe leider nicht verstellen und man muss ein passendes Vorbauteil kaufen. Einige Vorbauteile haben Gelenke, die man verstellen kann. Weil mir das noch nicht genügt hat, habe ich bei meinem Fahrrad noch eine „Extender Vario-Lenkererhöhung“ eingebaut. http://www.veloplus.ch/veloartikel/shopartikeldetail… (Andere Aufsätze sind meist nicht stabil genug) Damit kann man nochmals etwa 4 cm herausholen, wenn der Durchmesser passt und alle Kabel genug lang sind. Mit einem gebogenen Lenker kann man auch noch etwas herausholen.

viele Grüsse Martin

also … (sofern es der OriginalLenker ist) … gibt es da von oben einen schwarzen KunststoffNippel … den hebelt man raus … dreht die darunterliegende Schraube auf … zieht den Lenker ein Stück nach oben … schraubt wieder zu … Nippel drauf … habe fertig /// um den Winkel des Vorbaus zu verstellen (und damit auch die Höhe), gibt es solche Nippel und Schrauben seitlich im/am Scharnier … good luck … oder vorbeischauen, dann mache mer des !! ;o))

Hallo,

danke schön das hilft mir weiter, ja genau es hat einen schwarzen Kunststoffnipel drauf. Ich war immer iritiert weil nur von Schrauben geredet wurde aber das Kunststoffding hat er. Dürfte auch der original Lenker sein. Der Freund solls mal richten ;o) vorbeischauen is warscheinlich zu weit, ich weiß ja nicht wo du genau herkommst.
Danke und liebe Grüße von Alina

Hallo Alina23,
klar kann man den Lenker verstellen. Sogar auf 2 Arten.
1 den Winkel des Gelenkes.
2 das Rohr ist auch in der Höhe verstellbar.

Schrauben lösen, auf gewünschte Position justieren, schrauben anziehen. Bitte die Strichmackierungen beachten.
Viel Erfolg
Jürgen Stirnberg