Hallo!
Weiß nicht, wie diese Lenker genau heißen, die mehr oder weniger die Form einer 8 haben.
Jedenfalls wünscht sich meine Freundin einen solchen, um beim Radfahren auch mal eine andre Körperhaltung einnehmen zu können.
Was ist dabei zu beachten?
- Sind die Dinger unpraktisch oder gar gefährlich, weil etwa die Bremse unten bleibt und man u.U. nicht schnell genug umgreifen kann?
- Ist es nicht ratsam, weil man, unten greifend, bei einer Kollision durchrutschen kann und sich dann die Gelenke bricht?
- Habt ihr schlechte Erfahrungen beim Nachrüsten gemacht? (Bowdenzüge zu kurz gewesen, Lenker zu niedrig, oder so…?
Danke!
Tschuess, Sven.
Hi
MuFu Lenker
ich find sie grausam, es gibt aber haufenweise Frauen die sie irgendwie gut finden, warum auch immer.
- Sind die Dinger unpraktisch oder gar gefährlich, weil etwa
die Bremse unten bleibt und man u.U. nicht schnell genug
umgreifen kann?
ob ich sowas oder Hörner fahr, umgreifen muss ich immer wenn ich ne andere Position einnehme. Ich finde die dinger zu wabbelig, nicht steif genug.
- Ist es nicht ratsam, weil man, unten greifend, bei einer
Kollision durchrutschen kann und sich dann die Gelenke bricht?
- Habt ihr schlechte Erfahrungen beim Nachrüsten gemacht?
(Bowdenzüge zu kurz gewesen, Lenker zu niedrig, oder so…?
Baudenzüge können selbstverständlich zu kurz/lang sein, hängt davon ab wie lang sie jetzt sind… lenker zu niedrig? du wirst doch offentlich vorher überlegen ob dir der Lenker zu niedrig sein wird…? ev. musst du ne Vorbauänderung vornehmen.
Aber: für normales fahren find ich die Dinger völlig unnötig.
HH
Danke!
Tschuess, Sven.
Hallo!
Weiß nicht, wie diese Lenker genau heißen, die mehr oder
weniger die Form einer 8 haben.
Nennt sich Multifunktionslenker.
Jedenfalls wünscht sich meine Freundin einen solchen, um beim
Radfahren auch mal eine andre Körperhaltung einnehmen zu
können.
Kann man mit Hörnchen oder Tria-Lenker auch.
- Sind die Dinger unpraktisch oder gar gefährlich, weil etwa
die Bremse unten bleibt und man u.U. nicht schnell genug
umgreifen kann?
Logische Reaktion: nur in entspannenden Fahrsitionen mit Griff oben fahren, sonst mit Normalposition: und die ist ein Problem: man hat zwar einen Lenker, der breit genug ist, überall anzustoßen, die Griffe selbst liegen sehr eng zusammen. Man hat also keinen richtigen Hebelarm, um den Lenker kräftig im Griff zu haben.
Ralf
Hallo!
Also ich bin nun knapp zweitausend Kilometer mit so einem Lenker gefahren und an mir ist alles noch heil. Wenn man die Griffe ganz normal umschließt, kann man da auch nicht durchrutschen oder so.
Allerdings, wie meine Vorredner schon angesprochen haben, sollte man im Stadtverkehr die Hände lieber unten, in der Nähe der Bremse lassen. Ich greie relativ selten um und muss sagen, dass ich eigentlich schon lange überlege, ob ich mir nicht einen „normalen“ Lenker an mein Rad machen soll, weil ich diesen Multifunktionslenker nicht wirklich so komfortabel finde.
Gruß,
Frank.