Lenkerform?

Hallo Moppedfreunde,

ich besitze seit einem Jahr eine Suzuki GS 500 E mit Stummellenker.
Welche Vor- und Nachteile haben Stummellenker gegenüber Suberbikelenker?
Gruß
Otto

Mit Stummel hat man von allen Lenkern den kürzesten Lenkradius, braucht demnach mehr Kraft, man liegt aber dafür besser auf dem Moped, um dem Wind am wenigsten Widerstand zu leisten!
Ich hatte früher 'nen M Lenker, ist ja fast das gleiche, und als ich dann 'ne Stange drauf gebaut habe, war ich echt begeistert, wie viel leichter ich mit dem Bock klar kam, aber wie gesagt hat beides was, kommt ja auch drauf an, ob der Lenker zum Moped passt, auf ner reinen Rennmaschine sieht 'ne Stange oder Superbikelenker nicht wirklich gut aus :wink:. Ich hab 'ne GPZ 900 R die mal als Superbike umgebaut war, nun hab ich aber wieder das normla Oberteil der Verkleidung dran (mit so’ner kleinen Verkleidung vorher war das mit dem Wind nicht so prickelnd), hab aber trozdem noch den Superbikelenker drauf, das nennt man dann Musklebike :wink:.

Gruss nickname

Hallo Otto!

Das mit dem besseren Lenker hängt, abgesehen von der Optik, auch stark von Deiner Körpergröße ab. Bist Du etwas größer, solltest Du besser einen Superbikelenker verwenden. Auch weil die GS500 selbst auch schon nicht so groß ist. Das Fahrverhalten ändert sich, ist aber reine Gewöhnungssache. Die meisten, die einen Superbikelenker einmal angebaut haben, wollen nie mehr mit einem anderen fahren.

Adios
Michael