Lenkergriffe demontieren - wie?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Fahrräder der Familie sommerfest zu machen. Leider sind die Lenkergriffe durch das viele Fahren der letzten Saison sehr abgegriffen. Wie kann ich selber die Lenkergriffe an meinem Rad demontieren? Danke für ihren Rat.

Welche eine Frage ! Na, abziehen, zur Not vorher aufschneiden. Sind die Griffe mit einer Schelle geschraubt, dann natürlich vorher die Schraube lösen.
Viel Erfolg bei dieser diffizilen Operation und Grüße!
Tanner

Hallo Shutterfly,

wenn die Griffe nicht mit drehen und ziehen zu lösen sind, schneide sie doch einfach mit einem Cutter auf.

Viel Spaß beim Kaputtmachen
Anja

Hallo Shutterfly,

zum demontieren der Lenkergriffe gibst Du am besten etwas „Talkum“-Puder zwischen die Lenkergriffe und die Lenkstange!

Diesen bekommst Du am ehesten in Baumärkten!

Ich hoffe, Dir ist mit dieser Antwort in irgend einer Weise geholfen!

Gruß

Oliver Schuh

Am einfachsten druckluft in den lenker blasen!

Einfach abziehen, könnte auch schwierig abziehen werden. Aufschneiden machts einfacher, aber die Griffe auch kaputt.

Hallo Shutterfly,

wenn die Griffe sowieso weggeworfen werden: Mit Messer oder Schere abschneiden. Bei einem Stahllenker völlig unproblematisch. Bei einem Alulenker muss man etwas vorsichtiger sein, damit er nicht verkratzt.

Die sanfte Methode (I): Mit einem dünnen Gegenstand den Griff anheben und Spüli-Wasser drunterspritzen. So lange wiederholen, bis sich der Griff drehen lässt. Dann abziehen.

Die sanfte Methode (II): Mit Kompressor, wenn die Griffe am Lenkerende geschlossen sind. Auf einer Seite ein kleinen Loch machen und mit dem Kompressor Luft reinblasen. Der gegenüberliegende Griff sollte sich dann bewegen und abziehen lassen. Aber dabei immer Luft reinblasen. Dann von der anderen Seite Luft reinblasen. Versuchen, das irgendwie abzudichten (Lappen). Das kleine Loch am Griff zuhalten und den Griff bewegen und abziehen.

Gruß

Hallo Shutterfly,

ziehen Sie die Lenkergriffe einfach ab, eventuell zur Unterstützung ein nicht zu scharfes Werkzeug (langer Inbusschlüssel) zwischen Griff und Lenker stecken. Der Gummi klebt oft an. Falls Sie Druckluft zur Verfügung haben, blasen Sie damit zwischen Griff und Lenker. Oder einfach mit einem Messer die Griffe einschneiden. Bei Alu- oder Carbonlenkern nicht den Lenker verletzen.

Meist lässt sich der Einsatz sanfter Gewalt nicht vermeiden.

Viel Erfolg!
J.Lo