Puh, solche Tips, auch wenn sie technisch noch grad okay sein
mögen, jemandem zu geben, der offensichtlich das erste Mal
solch einen Steuersatz zerlegt hat, halte ich für sehr
gefährlich. Geht immerhin um den Lenker, und das noch bei nem
MTB. Selbst bei normal geklemmtem Vorbau und gut angezogenen
Schrauben hat sich bei mir schon mal manchmal der Lenker
leicht verdreht. Willst ihn wohl ins Medizinbrett vertreiben
was?
Gruß,
Markus
na dann hätte ich ihm auch dringenst raten müssen, dass er sich sowieso erstmal einen drehmomentschlüssel von syntace oder sowas in der art für 100 euro zulegen sollte, bevor er an sicherheitsrelevanten teilen rumschraubt. sinnvoll wäre das, weil alle welt die schrauben immer zuknallt als gäbe es kein morgen. (die schrauben sind ja meist aus stahl und weniger das problem, aber die alu-gegengewinde…)
und eigentlich habe ich ihm diesen tipp so gegeben, weil ich angst hatte, dass er vielleicht irgendwo mal was von spacern liest, zuviele spacer drunter macht und der vorbau nicht mehr richtig klemmt - ich wollte ihn also nur vor schäden bewahren. du glaubst nicht wieviele über die markierung herausgezogene standard-vorbauten und sattelstützen ich schon gesehen habe. da bist du dann als mechaniker voll das a*****, wenn du den kunden bei der routine-inspektion den vorbau runterstellst und noch ne predigt über sicherheit hältst - zuhause wird er dann wieder hochgestellt. deswegen hab ichs lieber genau erklärt, bevor da jemand zu leichtsinnig wird und denkt, halbe klemmbreite müsst ja auch langen.
noch ein hinweis zum thema: adapter, um ahead-vorbauten (die die außen auf den gabelschaft geklemmt werden, „modernes“ system) auf einem standard-system (gabelschaftrohr mit gewinde, geschraubter steuersatz, vorbau hat einen schaft mit dem er ins gabelschaftrohr gesteckt wird) zu verwenden, eignen sich KEINESFALLS, um bei ahead-systemen den lenker höher zu setzen. hab sowas mal bei ebay gesehen, da hats mich geschüttelt…
wenn es dir den vorbau verdreht, kann ich haftpaste wie die von syntace empfehlen. gut, ohne haftpaste hatte ich mit dem vorbau auch keine probleme, aber an der sattelstütze und am sattel hats mir sehr geholfen. was hast du denn für teile verbaut? ich hab einen syntace f99mit titanschrauben , und mit 4nm hält der auf dem carbonschaft der sid (die angeblich alle untermaß haben) bombenfest.
grüße
crazyeddie