Lenkerumbau Virago 535

Hallo leute,
ich habe den orginallenker durch einen flachen, geraden lenker ersetzt. Nun habe ich das problem, daß durch die veränderte griffstellung die spiegel nicht mehr nach außen sondern nach oben zeigen. Wie kann man dieses problen tüv-gerecht lösen???
Wäre euch sehr dankbar für tipps.

Mfg andi

moin Andi,

… würde dir den gang zu einem händler empfehlen… dort kann man von verschiedenen Mopeds passende spiegel finden.
… gibt ja viele mopeds mit geradem lenker :smile:

(… die spiegel passend zurecht-biegen würde ich als letzte alternative wählen… der chrom wird platzen und dann entweder neu galvanisieren ( wenn man ne günstige möglichkeit hat)… oder áuf chrom verzichten und schwarz lakieren bzw. kunststoff beschichten lassen…)

gruß rüdl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi andi!

Das Problem sind in diesem Fall die Halterungen am Lenker.Durch den Umbau des Lenkers wurde natürlich auch der Winkel der Halterungen verändert.
Ich würde Dir empfehlen 2 Originalhalterungen von Händler zu besorgen (vielleicht auch gebraucht), da sich an der Halterung z.B. an der rechten Seite auch der Bremsflüssigkeitsbehälter befindet, dessen Position sich jetzt natürlich auch (evtl. zum Nachteil) geändert hat.

Gruß
Beowolf

Hi!

Wie einer der Vorschreiber ja bereits festgestelt hat, ist das ein Problem der Halterungen. Diese sind in die Kupplungshebelaufnahme bzw. in die Gasgriff-/Bremsflüssigkeitsbehaäler-Kombination integriert (Gussteile).

Es gibt also 2 Möglichkeiten:

a) Du besorgst Dir komplett neue Armaturen der Dragbarversion. Diese gibt es in der Tat und es kann passieren, dass ein übereifriger TÜV-Mensch das sogar verlangt, denn Dein Originalbremsflüssigkeitsbehälter steht ja nun auch schief. Bei meiner Viagro (:smile:) war das kein Thema, aber wer weiss…

b) Du entsorgst die ohnehin fürchterlichen Original-Yamaha-Spiegel und besorgst Dir neue Spiegel mit eigener Halterung. Diese kannst Du dann jeweils neben den vorhandenen Gussteilen montieren (zumeist eine einfache Schelle um den Lenker) und das Thema ist erledigt. Die nun offenen Gewinde an den Gussteilen kanst Du ja mit einer Zierschraube verschließen.
Ich würde daruf achten, Spiegel mit ausreichend langen Stielen bzw. ausreichend breiter Glasfläche zu besorgen, denn durch die Gussteile kannst Du die Schellen für die neuen Spiegel nur recht weit innen am Lenker montieren, so dass die Spiegel im ungünstigen Falle nur Deine Brusttasche oder Ärmel abbilden.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]