Lenkgetriebe defekt

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hab schon einige interessante Beiträge lesen können sodass ich denke,das der ein oder andere hier rumgeistert,der mir bezüglich einer Problematik Rat geben kann.

Ich habe nir vor etwa 3 Monaten einen gebrauchten Megane Kombi gekauft,war nett anzusehen,fährt sich astrein und es waren keine sichtbaren Mängel festzustellen.
Nun war ich vor ein paar Tagen in einer kleinen Werkstatt (solche die an Tankstellen angebunden sind),ich hatte einen Gutschein übers Netz gekauft für einen Wintercheck inkl.Reifenwechsel usw…
Am Rande bemerkt ergab es sich dann da das die gar keinen Reifen sondern nur Räder wechseln können,mein Gutschein also völlig vorn Hintern war.Ja selber Schuld…dacht ich mir dann auch

Das eigentlich Problem allerdings kam erst dann:
Der Schrauber meinte zu mir ich hätte aber ein anderes riesen Problem,nämlich sei mein Lenkgetriebe völlig im Eimer und ich dürfe nicht mehr lange mit dem Auto fahren.Ich hab mir von dem netten Herren erklären lassen wie sich dies denn bemerkbar macht.Er sagte das dass Auto nicht mehr in der Spur fährt und nach einer seite zieht,das Lenkrad zuviel Spiel hat und es beim fahren laute Knallgeräche gibt.Ja nun…nichts von dem was er mir beschrieb hab ich irgendwie bemerkt,auch jetzt nicht.Mein Auto fährt wie es fahren muss.
(Sei noch angefügt das dass Lenkradschloss kaputt ist und nicht mehr einrastet,also wenn die Schlüsselkarte rausgezogen ist und man das Lenkrad dreht dann knackt es wie beim einrasten des Schlosses aber es rastet eben nicht mehr ein,wenn man das Auto startet geht die Servo an und alles is fein)

Mein Frage an euch,liebe Gemeinte,was für einen Eindruck habt ihr bei so einer Geschichte und wie wäre sich am besten zu verhalten.Merkt man es denn sicher irgendwie wenn etwas am Lenkgetriebe kaputt ist? Was merkt man? Würde der Bordcomputer derartiges anzeigen?

Ich hoffe ich hab nicht allzuviel verwirrenden Kram geschrieben und wäre sehr dankbar wenn man über dieses Thema ins Gespräch käme.

Viele Grüsse
Vidar

Guten Abend Vidar,

Bei der Lenkung sollte man kein Risiko eingehen mit Ferndiagnosen oder guten Ratschlägen.

Bitte fahr zu Renault und lass das prüfen. Solche Schadendiagnosen sind in der Regel kostenlos.

Herzliche Grüße

Bernd