haben wir grad gemacht
Hi,
meine Frau fährt einen Audi 80 (B4) Avant 2.6 V6 Automatic.
Lenkgetriebe war undicht.
Beim Vertragshändler wird das eine grössere Aktion und richtig teuer (geschätze Kosten 2.600 Euro inkl. = Angabe der Audiwerkstatt).
Der kleine Simmering welche an der Schubstange undicht wird - den gibt es nicht einzeln als Ersatzteil. Das Lenkgetriebe gibt es nur komplett und Audi nimmt es von den Lebenden.
Alternative: Schrotthändler und ein gebrauchtes aber intaktes Lenkgetriebe erwerben (gute Schrotthändler können Auskunft über den vermeintlichen Zustand des Teils welches sie da verkaufen geben). Diese gebrauchten Lenkgetriebe liegen preislich so um die 100 Euro werden aber nicht so häufig angeboten (eBay hilft da gelegentlich).
Wir haben uns also vom Schrotthändler unseres Vertrauens (eBay) ein intaktes und gut erhaltenes Lenkgetriebe besorgt.
Der örtliche Oldtimerspezialist (er ist wirklich ein Spezialist) baute uns (wir haben den Wagen erst gestern wieder abgeholt) das Lengetriebe um.
Das ist ein wenig eine Fummelarbeit, denn die von Audi angekündigte Spezialöffnung (extra für diese Arbeit) in linken Radkasten war natürlich nicht vorhanden (soll erst sichtbar werden, nachdem der Innenkotflügel ausgebaut wurde aber da war nichts). Das Lenkgetriebe wird also gelöst und unter der Druckdose hindurch nach rechts ausgefädelt. Das geht noch einigermassen. Beim Wiedereinbau des Tauschteils wird es dann etwas kniffliger. Auf gleichem Weg, also über die rechte Seite vorsichtig einfädeln. Die Befestigungsschrauben auf der linken Radhausseite sind extrem schwer zu erreichen undnoch schwieriger ist der Wiederanschluss der Hydraulikleitungen aber es geht.
Zeitaufwand: Gut und gerne 3,5 Studen (das entspricht auch etwa den Angaben der Audiwerkstatt).
Bei einem kleineren Motor ist vielleicht etwas mehr Platz zu schrauben ansonsten empfehle ich, dem Mechaniker ein zusätzliches Gelenk in den Arm zu bauen (vor der eigentlichen Arbeit 
Ne, Du hast mit Deiner Annahme, dass das nicht lustig wird, recht.
Das ist nicht lustig.
Ich hoffe, diese Einlassung war hilfreich im Sinne der Anfrage.
Freundliche Grüsse
(…)