Lenkkopflager oder Federmechanismus

Moin, moin,

wenn ich mit der Bremse das Vorderrad blockiere und die Gabel nachdrücklich zum Einfedern bringe, höre und spüre ich relativ weit unten (irgendwo Anfang des letzten Viertels) ein dumpfes Knacken. Der Lenker lässt sich (aufgebockt) frei nach links und rechts bewegen, Spiel ist nicht feststellbar die Lenkeigenschaften auf der Straße sind …*äh*… cruisermässig , und bis 130 Tacho-km/h ist kein Flattern beim Geradeauslauf spürbar.

Ist ausser dieser Beschreibung:„vorderradbremse anziehen und als fahrer die gabel zum einfeldern bringen -> wenns dann knackt isses der federmechanismus.“, die ich im Netzt gefunden habe noch ein anderer Fehler denkbar? Müsste ich tatsächlich den Ölstand der Federbeine kontrollieren (lassen)? Meine VT 750 C 2 ACE BJ 1997 ist erst 30.000 km gelaufen.

Viele Grüße

Thomas

hallo,

wenns das lenkkopflager wäre, würdest du nix hören - egal ob es zu locker, zu hart oder eingelaufen ist.

etwas anderes als die gabel zu vermuten macht keinen sinn. gabelöl prüfen / erneuern … das ist noch die einfachste maßnahme. es könnten auch verschlissene tauchrohre (ggf. abrieb im öl?) oder ausgelutschte federn sein, aber mach doch erstmal den ölwechsel. altes öl raus, färbung / abrieb überprüfen / neues gabel in der vorgeschriebenen menge rein.

lg, pit

Ist ausser dieser Beschreibung: „vorderradbremse anziehen und
als fahrer die gabel zum einfeldern bringen -> wenns dann
knackt isses der federmechanismus“, die ich im Netz gefunden
habe, noch ein anderer Fehler denkbar? Müsste ich tatsächlich
den Ölstand der Federbeine kontrollieren (lassen)? Meine VT
750 C 2 ACE BJ 1997 ist erst 30.000 km gelaufen.

Viele Grüße

Thomas

Hi!

Ich muss da einen Einwand bringen, ein Lenkkopflager macht durchaus Geräusche, allerdings oben und nicht unten. Es knackt beim Bremsen.

Ob fehlendes Öl die geräusche verursacht - ich weiss es nicht, es müsste sich aber auch noch anders bemerkbar machen. So ist das Öl ja für Zug und Druck verantwortlich. Sollte viel Öl fehlen, müsste die Gabel doch viel weicher einfedern, oder? Ausserdem sollte ein Ölverlust an der Gabel zu sehen sein.

Verstehe das bitte als Überlegung, nicht als Kritik!

Grüße
Dusan

1 „Gefällt mir“

hallo dusan,

Ich muss da einen Einwand bringen, ein Lenkkopflager macht durchaus
Geräusche, allerdings oben und nicht unten. Es knackt beim Bremsen.

ein lenkkopflager, das beim bremsen knackt, hätte thomas bestimmt schon beim hauptständertest entlarvt - vermutlich auch oben okustisch lokalisiert. und dass das knacken immer erst im letzten viertel des eintauchens auftritt, stinkt doch sehr nach gabelproblem.

Ob fehlendes Öl die geräusche verursacht - ich weiss es nicht,
es müsste sich aber auch noch anders bemerkbar machen. So ist
das Öl ja für Zug und Druck verantwortlich. Sollte viel Öl
fehlen, müsste die Gabel doch viel weicher einfedern, oder?

richtig - im falle eines geringen ölstands müsste die gabel viel weicher einfedern (geringer ölstand in beiden holmen vorausgesetzt). aber da wurde ich aus thomas’ beschreibung der fahreigenschaften nicht so schlau … („cruisermäßig“???)

auch wäre ein falsches öl denkbar, aber über die letzten servicearbeiten haben wir keine infos …

Ausserdem sollte ein Ölverlust an der Gabel zu sehen sein.

das ist natürlich richtig. sollte thomas also schon viele kilometer auf dem moped gefahren, und das problem erst allmählich aufgekommen sein (so dass man ein verschulden eines etwaigen vorbesitzers ausschließen kann), dann sollten die simmerringe und die kupferscheiben der ablaßschrauben / unteren befestigungsschrauben mit inkontinenz auf sich aufmerksam machen.

lg, pit

1 „Gefällt mir“

Hi pit,

vielen Dank für deine Erklärungen.

richtig - im falle eines geringen ölstands müsste die gabel
viel weicher einfedern (geringer ölstand in beiden holmen
vorausgesetzt).

Einen Unterschied zu vorher habe ich nicht bemerkt. Gestern viel das Problem im alltäglichen Stadtverkehr erstmals auf.

aber da wurde ich aus thomas’ beschreibung der
fahreigenschaften nicht so schlau … („cruisermäßig“???)

Nur ein kleiner Scherz. Mein Mopped geht als Chopper/Cruiser sicher nicht als Kurvenräuber durch:
http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/79…

auch wäre ein falsches öl denkbar, aber über die letzten
servicearbeiten haben wir keine infos …

Die Stossdämpfer sind im Originalzustand. Wartungsarbeiten wurden daran nicht vorgenommen.

Ausserdem sollte ein Ölverlust an der Gabel zu sehen sein.

das ist natürlich richtig. sollte thomas also schon viele
kilometer auf dem moped gefahren, … dann sollten die
simmerringe und die kupferscheiben der ablaßschrauben /
unteren befestigungsschrauben mit inkontinenz auf sich
aufmerksam machen.

So ist es. Darauf werde ich mal mein Augenmerk richten.

Viele Grüße

Thomas

Moin!

ein lenkkopflager, das beim bremsen knackt, hätte thomas
bestimmt schon beim hauptständertest entlarvt - vermutlich
auch oben okustisch lokalisiert.

Eher nicht. Soviel Kraft auf das Lager auszuüben, halte ich bei aufgebockter Maschine für schwerlich möglich. Daß kein Spiel feststellbar ist, geht dabei auch in Ordnung. Bei der TRX gibt es im Originalzustand ein winziges Bißchen Spiel zwischen Lageraußenring und Lagersitz. Daß es beim starken Bremsen knackt, ist völlig normal - jedenfalls bei der TRX.

Austausch gegen Kegelrollenlager (z. B. Schwarz-Lager) bringt Abhilfe, ist aber nur wegen des Knackens nicht wirklich erforderlich.

Munter bleiben… TRICHTEX