Lenkkopflager

Hallo Schrauber!

Nachdem Fr. Dusan liebenswürdigerweise ihre SV geschrottet hat geht der Wiederaufbau in die Endphase. Jetzt hab ich eine Frage zum Lenkkopf:

Wie schraubt ihr das an? Aufgemacht haben wir es mit Hammer und Meisel, einfach aufgeschlagen. Nun gehts ja umgekehrt auch wieder so, aber, wie weiss ich, dass ich es nicht zu fest oder zu locker hab. Und zwar bevor ich die obere Gabelbrücke und alles andere wieder festmontiert hab. Ich hab einen Drehmomentschlüssel, aber keinen Aufsatz der für die Lenkkopfschraube passen würde. Solls lt. Auskunft im Werkzeugladen auch nicht geben.

Wer weiss was?

Grüße
Dusan

hi dusan,

vorab:
für den lenkkopf nimmt man auch keinen drehmomentschlüssel, sondern einen hakenschlüssel (frag mal bei schwein gericke oder detlef louis). gibt’s in einfacher ausführung aus blech gestanzt, oder auch mit gelenk für verschiedene größen (achtung: könnte zu dick sein für zwischen lenkkopf und gabelbrücke … vorher ausmessen).

1. das lenkkopflager wird mit gefühl leicht angezogen. dann muss auch die obere gabelbrücke, ja die komplette gabel fest montiert und angezogen werden. dann (auf hauptständer, bierkästen o.ä.) das vorderrad freimachen und fühlen, ob
    a. die gabel kein spiel hat. dazu von vorn an den unteren gabelenden packen und versuchen, vor und zurückzuziehen. wenn du noch spiel im lenkkopf fühlst --> zu locker.
    b. die gabel in jeder lenkerstellung frei beweglich ist, und nirgends bremst. --> sonst zu fest. dabei kannst auch gleich feststellen, ob dein lenkkopflager defekt ist. du würdest dann (normalerweise in der mittelstellung) ein leichtes einrasten spüren.

2. eine korrektur im fall a oder b durch lockern der oberen gabelbrücke, geringfügiges fester oder lockerer drehen der lenkkopfmutter (da können 5° veränderung schon reichen … eben nach und mit gefühl), wieder festziehen der oberen gabelbrücke, und dann wieder wie unter 1 testen … ggf. wiederholen.

viel erfolg!
pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]