Lenkmotoren

Hallo,
ich hätte da mal ne Frage an die Forumgemeinde.

Mein Sohn der gerade in den Prüfungsarbeiten für den Techniker steht, hat mich beauftragt für seine Prüfungsgruppe einen Lösungsvorschlag für ein Problem zu erkunden.
Es handelt sich um ein selbst fahrendes Bodenfahrzeug, das einen bestimmten Radius der über GBS festgelegt ist, abfahren soll. Das Fahrzeug wiegt ca. 100 kg. Gefordert ist ein Lenkmotor der punktgenau gesteuert werden kann. Das Fahrzeug ist dreirädrig ausgelegt, 2 Hinterräder und das Lenkrad. Angesteuert wird das ganze über den Motorcontroller und LABVIEW.

Das Problem was die Jungs haben ist folgendes, Sie brauchen ein Datenblatt wo Sie entnehmen können, welchen Lenkmotor sie für die Sache einsetzen können. Habe schon einige Firmen per Mail kontaktiert, leider bis jetzt ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tip.

Wäre super, wenn ich meinem Sohn in dieser Sache weiterhelfen könnte.

LG
Ernesto

Hallo Ernesto,

Es handelt sich um ein selbst fahrendes Bodenfahrzeug, das
einen bestimmten Radius der über GBS festgelegt ist, abfahren
soll. Das Fahrzeug wiegt ca. 100 kg. Gefordert ist ein
Lenkmotor der punktgenau gesteuert werden kann. Das Fahrzeug
ist dreirädrig ausgelegt, 2 Hinterräder und das Lenkrad.
Angesteuert wird das ganze über den Motorcontroller und
LABVIEW.

Vermutlich falsches Konzept.

Das Fahrzeug versucht immer über das Vorderrad hinaus zu schieben.
z.B. auf Sand wird dann der gefahrene Radius wesentlich grösser als der eingestellte Lenkwinkel.
Auch ein Stein, welcher überfahren wird erzeugt eine Abweichnug.
Schon alleine die Walkarbeit im Pneu erzeugt einen Fehler.
Je kleiner der Radius wird umso grösser wird der Fehler.

Es muss also grundsätzlich über die GPS-Koordinaten nachgeregelt werden. Somit muss die Positionierung gar nicht so genau sein.

MfG Peter(TOO)