bei meiner Freundin steht schon seit einigen Monaten ein Vauxhall Carlton (britisches Pendant zum Opel Omega) herum. Anfangs fuhr der Besitzer mit dem Wagen noch herum, aber in letzter Zeit vegetiert er nur noch vor sich hin. Da ich ein ziemlicher England-Fan bin, habe ich mir überlegt, ob ich den Besitzer frage, ob er ihn verkaufen möchte, aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob in Deutschland Fahrzeuge mit dem Lenkrad auf der rechten Seite erlaubt sind oder nicht. Kennt sich da jemand aus?
erlaubt ist das schon …
… aber du sitzt definitiv immer auf der falschen seite.
setz dich mal auf den beifahrersitz und stell dir vor du seist der fahrer.
und dann überhol mal in der stadt oder auf der landstrasse, bnesonders wenns eng wird.
aber wie auch immer.
es haut hier nicht hin.
mfg
t.
naja das ist ja kein Problem, ob ich jetzt nun links an meinem Vordermann vorbeischaue oder rechts ist doch eigentlich egal. ‚Eng‘ wird es bloss, wenn mein Vordermann zu weit rechts fährt, aber ich kann ja auch warten, bis ein Hintermann überholt und den entstehenden Raum nutzen um ‚mal eben zu gucken‘. Ich schaff es ja auch mit nem Linksgelenkten durch England zu fahren.
Also ist es Deiner Ansicht nach erlaubt?
Gruß
Threon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie sind die Bedienelemente in einem Rechtslenker-Auto angebracht? Findet man Kupplungspedal, Bremse und Gas, Blinker und Wischerhebel da, wo man sie auch in unseren Linkslenker-Autos angebracht hat?
Dann wäre der einzige Unterschied daß man den Schalthebel links anstatt rechts neben sich hat - oder sind englische Autos komplett „seitenverkehrt“?
Ich schaff es ja auch mit nem Linksgelenkten durch
England zu fahren.
Das mag ja sein, aber die frage bleibt doch, verdammt nochmal, diese eigensinnigen briten, warum fahren die auf der falschen seite?
wenn du wirklich drüben warst, dann weist du auch aus eigener erfahrung das es sch***** ist auf der falschen seite zu sitzen.
mfg
t.
Die Pedale und Lenkstockhebel sind wie bei den Linkslenkern angebracht
Die Armaturenbretter sind einfach spiegelverkehrt, die Bedienelemente für Heizung, Radio u.s.w. jedoch meistens auch wie im Linkslenker.
Bleibt noch zu sagen, dass es sehr eigenartig anmutet, in einem Auto links mitzufahren und es gibt kein Lenkrad…
Grüße,
Mathias
mal ne kleine Frage am Rande:
Wie sind die Bedienelemente in einem Rechtslenker-Auto
angebracht? Findet man Kupplungspedal, Bremse und Gas, Blinker
und Wischerhebel da, wo man sie auch in unseren
Linkslenker-Autos angebracht hat?
Dann wäre der einzige Unterschied daß man den Schalthebel
links anstatt rechts neben sich hat - oder sind englische
Autos komplett „seitenverkehrt“?
zulassungs-technisch ist das kein Problem. Kehrmaschienen sind übrigens auch Rechtslenker .
Und an das rechtslenken gewöhnt man sich auch recht schnell. Ist nur schlecht , wenn jemand anders Dein Auto (mal eben)fahren soll…
Gruß friedo
Das mag ja sein, aber die frage bleibt doch, verdammt nochmal,
diese eigensinnigen briten, warum fahren die auf der falschen
seite?
Ganz einfach. Das rührt daher, dass die Ritter ihr Schwert früher in der rechten Hand hielten (bei Ritterturnieren und sowas) und somit an dem ‚Feind‘ links vorbei liefen. Aus dieser Gewohnheit wurde das Fahren auf der rechten Seite.
Man könnte es auch so sagen. Nahezu die gesamte Welt (Ausser GB, Japan, Australien und vielleicht noch einige andere Länder) besteht aus Linkshändern
Das ist allerdings wahr. Wie gut, dass ich Parkhäuser eh meide (kosten nur geld) *g* Ansonsten kann man ja ganz dicht an den Schrankenautomat heranfahren und sich gaaaanz weit rauslehnen
Bleibt noch zu sagen, dass es sehr eigenartig anmutet, in
einem Auto links mitzufahren und es gibt kein Lenkrad…
Bin mal innem rechtsgelenkten gefahren (sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite). Das Fahren geht leichter von der Hand als man denkt. Beim ersten schalten kann es vielleicht passieren, dass man die Tür aufmacht *g*, aber daran gewöhnt man sich eigentlich schnell. Mies ist es auf der linken Seite zu sitzen und sich alle 2 Minuten darüber zu ärgern, dass der Rückspiegel ‚total verstellt‘ ist
Ganz einfach. Das rührt daher, dass die Ritter ihr Schwert
früher in der rechten Hand hielten (bei Ritterturnieren und
sowas) und somit an dem ‚Feind‘ links vorbei liefen. Aus
dieser Gewohnheit wurde das Fahren auf der rechten Seite
auf der LINKEN Seite meintest du, nicht?
Der Entgegenkommende war ja rechts von mir…
jetzt nicht ganz sicher, ob in Deutschland Fahrzeuge mit dem
Lenkrad auf der rechten Seite erlaubt sind oder nicht. Kennt
sich da jemand aus?
Ich denke das dürfte ohne weiteres möglich sein. Der kleine Roadster von Daihatsu, der Copen, wird nur als Rechtslenker gebaut und auch in Deutschland so verkauft und zugelassen.
Bei dem Modell für Deutschland werden allerdings die Scheinwerfer sowie die Blinker- und Scheibenwischerschalter entsprechend geändert, so dass Fahrbahnausleuchtung und Fahrzeugbedienung (bis auf den Schaltknauf an der linken Seite) an kontinentaleuropäische Verhältnisse angepasst sind.
Ansonsten frag doch einfach beim Straßenverkehrsamt deines Vertrauens…
Das ist allerdings wahr. Wie gut, dass ich Parkhäuser eh meide
(kosten nur geld) *g* Ansonsten kann man ja ganz dicht an den
Schrankenautomat heranfahren und sich gaaaanz weit rauslehnen
)
ja, oder man hat elektr. FH und so eine Greifzange wie die Strassenkehrer für Müll…
also bin selbst mal auf Malta mit einem rechtslenker gefahren: ist seltsam mit der linken Hand zu schalten und man hat garkein gefühl für links rum fahren, weil links noch so viel Auto ist. Ausserdem schaut man immer zum Fenster raus, wenn man den Innenspiegel sucht…und man steht öfter mal auf der falschen Seite des Autos als Fahrer !
Lustig ist auch, wenn man zum ersten mal an einer Kreuzung rechts abbbiegen will, abbbiegen ist am gefährlichsten, da wieder die richtige Sputr zu treffen. oder das erste mal auf einen kreisel zufahren, der sich verkehrt rum dreht…