Lenkrad bei Auto klemmt - was tun?

Hallo Experten!
Ich bin gestern mit meinem Auto gefahren und dabei klemmte auf einmal das Lenkrad des Wagens. Das ganze ist mir heute auch noch einmal passiert. Was kann ich selber nun gegen das klemmende Lenkrad tun? Es ist ein Ford Fiesta Baujahr 2003. Danke schön.

Hallo!
Du müsstes herausfinden, woran es liegt, ist es eine defekte Lenkradsperre (was normalerweise der Zündschlüssel betätigt), oder liegt ein mechanischer Defekt in der Zahnstange vor?
In beiden Fällen solltest du dein Auto in die Werkstatt bringen lassen.
Eventuell ist aber auch nur die Servohilfe ausgefallen, dann klemmt es aber nicht, sondern ist nur schwergängiger, was du eventuell als „klemmen“ fühlst.
MFG
Sparmeier

Hallo!
Es kann mehrere Ursachen haben. 1) Nicht Lenkrad, sondern Servopumpe. 2) Achsschenkel oder Spurstangen defekt (ausgeschlagen). 3) eher selten die LAger in der Lenksäule sind defekt.
Alles von einem Fachmann prüfen lassen, nicht selber dran gehen, da die Sicherheit stark gefährdet ist.
Gruß
Gisi

Die Lenksäule ist kugelgelagert.
Wenn sie klemmt, kann das lebensgefährlich sein!
Sofort in die Werkstatt!

Hallo,
das „Klemmen“ kann mehrere mechanische Ursachen (Lenkgetriebe,Spurstangenköpfe,Traggelenke und Lenkrad-Schalter- /Schloß)haben.Das Problem müsste eingegrenzt werden. Wenn Du nicht über genügend Erfahrung verfügst, solltest Du unbedingt eine Werkstatt aufsuchen.
Viel Erfolg

Hallo, das kann mehrere Gründe haben
Ich rate dringen eine Werkstadt aufzusuchen.
Das Fahren mit dem Auto ist nicht mehr sicher, es sollte zur Weckstadt auf einem Anhänger gebracht werden.

Die Lenkung ist wie die Bremsen ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Deshalb kann ich dir nur den Tip geben, dich in eine Fachwerkstatt zu begeben. Die Folgen eines nicht zu lenkenden Auto´s kannst du dir sicher ausmalen.

Hallo,

ich habe mal folgenden Link gefunden, ist zwar nicht dein Baujahr, vielleicht hilft es dir trotzdem weiter:

http://www.motor-talk.de/forum/lenkung-schwergaengig…

Ansonsten einfach mal im Forum www-motortalk.de/forum unter Fiesta schauen oder googeln.

MFG, Georg

Hallo Hexel!

Wenn Du da etwas tun könntest, wüßtest Du es selbst! Bei dieser sicherheitswichtigen Sache wird Dir kein Verantwortungsbewußter eine andere Antwort geben können als: Werkstatt!
Mag sein, daß das Lenkradschloß ausgeschlagen ist und nicht mehr arretiert, kann irgendwas Banales sein - aber ohne eigene Untersuchung mag ich da nichts weiter sagen. Schade, aber Sicherheit geht vor!
Beste Grüße Wiepel

Einzige möglichkeit Wekstatt aufsuchen

Hallo, leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht helfen.

Gruß

Checke das Lenkschloss und auch die restliche Lenkmeschanik.
Wenn der Fehler nicht zu finden ist, würde ich vorschlagen, nicht ohne weiteres weiter zu fahren, sondern eine Werkstatt mit hinzu zu ziehen.