Lenkrad eintragen lassen

Hallo, ich hätt da mal n Problem,

ich habe neulich von einem Freund ein Sportlenkrad geschenkt bekommen. Ich fahre einen 2er Polo. Das Lenkrad (MOMO CORSE Ø 350 mm (13,8’’) - Ø 320 mm (12,6’’)) hat eine ABE und ist auch für das Auto zugelassen. Nur leider nur mit Serienbereifung. Ein Vorgänger von mir hat sich aber breitere Reifen eintragen lassen. Natürlich habe ich auch diese breiteren Reifen drauf.
Wo muss ich nun hin, um mir das Lenkrad eintragen zu lassen, und was wird mich dass kosten?

Vielen Dank

Ulli

habe noch gesehen, das in meinen Fahrzeugpapieren steht:

„Ziff. 20 Bis 23 auch gen.: 155/70SR13“

da steht also auch genämigt… Ein Kollege meinte, das der Eintrag dann vom Werk gemacht wurde. Und das dann die ABE doch gelten würde.

Stimmt das?

Die Beschränkung der Reifengrösse bei Einbau des Lenkrads besteht, weil das Teil wahrscheinlich einiges kleiner als normal ist. Wenn du zusätzlich noch breite Reifen draufhast, werden die erforderlichen Lenkkräfte zu hoch. Das Fahrzeug kann dann evtl. nicht mehr zuverlässig gesteuert werden. Also wenig Chancen für legalen Betrieb. Kleines Lenkrad oder breite Reifen? Entscheide dich!
MFG Peter

Eintragen lassen müsstest Du es… ist aber kein Problem, kostet vielleicht 50,- Euro (geschätzt).

Ich habe das gleiche „Problem“: Raid Sport Lenkrad mir ABE für Serienbereifung und Servolekung. Meine Sommerschluffen sind jedoch wesentlich breiter und dürften somit eigentlich nicht mit dem Lenkrad gefahren werden.

Ich habe mich mit meinem TüV-Prüfer mal unterhalten und der meinte, die Eintragung wäre unproblematisch. Der TüV-Prüfer fährt damit zwei Runden und beurteilt, ob der Wagen lenkbar ist (was dank Servo ja auch so ist).

Hallo,

kann dir nichts zu deinem Problem sagen,
jedoch gibt es ein gutes Forum zu Polotechnikfragen.

Alle Polomodelle: 86C, 2F, 6N, 6NF, 9N.

http://polofans.forenprovider.info

Musste dich seit neustem Anmelden, jedoch ist dort sehr gutes Wissen vorhanden.

Mfg Marco

In dem Forum als Tux666 bekannt.