Liebe/-r Experte/-in,
fahre einen Seat Ibiza 6L (Bj. 2005), 1,9 TDi mit 100PS. Habe das oben beschriebene Problem mit den Bremsen. Mittlerweile habe ich den zweiten Satz Bremsen vorne verbaut. Das Problem ist erst nach ca. 1500km aufgetreten. Zuerst dachte ich, es liegt an den Bremsscheiben, das diese eine unwucht haben, weil es keine Markenscheiben waren. Habe die ersten reklamiert und mir Scheiben und Klötze von ATE gekauft. Diese zeigten aber ebenfalls nach ca 1500 km das gleiche Symptom. Es tritt auch nur beim Bremsen auf. Mein TÜV Prüfer erwähnte mal, er hatte das gleiche Problem bei seinem Wagen gehabt (das identische Modell), sei wohl eine Krankheit. Leider hatte er keine Lösung, weil er das Auto so verkauft hat. Ich selbst bin zwar Mechaniker, aber bei BMW gelernt und so etwas gab es nur, wenn man die Bremsen nicht richtig eingefahren hat.
Bin für jeden Tip dankbar, da ich so nicht wirlich fahren möchte mit diesem Vibrieren.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Niko
)Bis das Repariert ist, verzogene Bremsscheiben können bei extrembelastung auch Brechen, zum beispiel bei gefahrensituationen bei 100 auf der Autobahn.