Lenkrad zieht nach links nach Bordsteinaufprall

hey ^^ bin gestern mit ca20 kmh gegen einen bordstein gefahren beim bremsen mit dem rechten rad, radkappe ist abgeflogen aber sonst ist nichts sichtbar am reifen… nun wollte ich heute fahren und das lenkrad zieht nach links ein bisschen und bei ca 50 km hört sich der fordere reifen ein wenig an als würde man über Hügel fahren. Allerdings isft meiner meinung nach wenig Luft im reien abetr die Tankstellen haben alle keine Luft um den Bar zu messen.

Meine frage was könnte dies nun sein und hengt das überhaupt zusammen?

Hallo

dein Radlager wird wohl einen schlag abbekommen haben solle noch lauter werden auserdem solltest du die Spur neu einstellen lassen auf jedenfall zur Werkstatt oder von Kollege der Autoschlosser ist überprüfen lassen(spurstange Querlenker usw)
Fahren kannst du erstmal aber mache das so schnell wie möglich

Gruß

hey was würde mich das den in der Werkstatt kosten ca?

Hallo ,

du solltest in jedem Fall sofort die Reifen und die Vorderachse untersuchen lassen. Am besten auf dem Abschlepper oder mit sehr gemäßigtem Tempo zum nächsten Fachbetrieb / Reifenservice. Die können Dir genaues sagen. Ferndiagnose ist nicht möglich.

Freundliche Grüße CPS 55

hallo christian,

fahr einfach in eine werkstatt und lass den reifen und die spur und den sturz prüfen.
kostet ein bischen aber safety first!

gute fahrt
maddin

Hallo Christian,

20 km/h am Bordstein sind schon ein häftiger Einschlag.
Das dabei die Lenkung was abgekriegt hat, zeigt sich darin, daß niun das Lenkrad bei Geradeausfahrt schräg steht. Es ist deshalb eine Achseinstellung anzuraten.

Die Unwucht im Reifen ist offensichtlich auch erst nach dem Rempler aufgetreten. Also hat wohl der Reifen was abgekriegt. Man muß das nicht immer von Außen sehen. Es kann sein, daß sich im Aufbau des Reifens was verabschiedet hat. (Riß im Stahlgürtel oder im Aufbau der Karkasse/Walkzone)
Auch das sollte von einem Fachmann gecheckt werden. Ggf. ist der Reifen runterzuziehen. Evtl. sieht man etwas auf der Innenseite.
Falls der Druck nicht stimmen sollte, ist das zwar nicht gut, aber mit steigendem Druck wird das Problem eher noch größer als kleiner.

Alles in Allem wohl eher ein teureres Vergnügen, dieser Einschlag.

Kann leider keine bessere Ferndiagnose stellen.

hey ich bedanke mich ganzzerlich ihr habt mir echt weiter geholfen ;O

Hallo Christian,
mögliche Schäden können unter anderem eine verzogene Spurstange sein, oder eventuell haben sich die Ausgleichgewichte an den Felgen verschoben oder sind abgefallen. Falls beides in Ordnung ist, müsste sich eine Werkstatt das Lenkgetriebe ansehen und das Achsschenkelgummie. Ansonsten wüsste ich auch nichts. ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Andreas

Hallo

da ist wohl ganz schön die Spur verzogen.
heist zum Reifenhändleler oder KFZ Werkstadt ihres vertauen.

uwe

Hallo
Da hat sich wohl deine Spur verstellt.
Da mußt du wohl ne Werkstatt aufsuchen die Schauen ob irgendwelche Schäden an der Achse entstanden sind.
Wenn nicht einfach Achse Vermessen und wenn doch Schaden beheben und dann Vermessen.
Würde ich recht bald machen.
Mehr kann ich so auch nicht sagen.

Hi Christian

klar hängt das zusammen. Felge beschädigt und eventuell Spur verstellt. Überprüfen und einstellen lassen.
MFG

hallo christian…,
ist mir im herbst im regen auch passiert, habe fzg. aufgebockt, rad gedreht, felge eierte - am reifen habe ich keine beschaedigungen (auch innen pruefen) oder ‚blasen‘ feststellen koennen. ‚neue‘ felge besorgt, reifen druff (wenn du ‚schnell‘ faehrst, dann spar’ auch nicht am reifen!), gewuchtet, fertig.
viel erfolg, gruss flor41

apropos, wenn fzg. nach links (spurstange, etc. pruefen) zieht, kommst du an einer ‚spureinstellung‘ (60€) nicht vorbei.

Sofort den nächsten Reifenservice oder Werkstatt aufsuchen. Aller Wahrscheinlichkeit ist der Reifen zerstört und lebensgefährlich, weil er einen Höhenschlag (Karkassenschaden) hat. Die Felge dürfte auch hin sein. Wahrscheinlich ist auch die Spur verstellt. Langsam fahren!
Viel Glück.

Hallo Christian,

vermutlich ist die Spurstange verbogen, darum zieht das Auto zuu einer Seite. Lass das schnell prüfen, da sonst Folgeschäden entstehen können. Der Reifen könnte ebenfalls beschädigt sein, sollte dies der Fall sein, so tausche den umgehend aus.

Hallo,

So wie du das geschildert hast, ist die spurstange vberbogen. Am besten irgendwo das Auto hochheben und nachschauen. Die Spurstange ist in dieser beziehung sehr empfindlich.
Hoffe dir so geholfen zuhaben.

Gruß

Ich kann dir leider nur Empfehlen mal rein zu schauen.
Gerne bei uns oder bei einer Fachwerkstatt deines Vertrauen.Man empfindet das sehr oft anders als es wirklich war wenns mal an die Bordsteinkante geht.
Ich würde zu 95% sagen da ist was defekt ist aber meist nicht teuer nur eine kleinigkeit daher solltest du hier mal in der nähe sein schau rein und frag nach Güray ich helf dir dann gerne weiter:wink:
Tankstelle ohne Luftstation hab ich auch noch nicht gehört:wink:

Hallo Christian,

das hat auf jeden fall was miteinander zu tun.
So wie sich das anhört könnte es sein das die Achsaufhängung was abbekommen hat, also z.b. Achsgummis, Domlager oder sogar der Stoßdämpfer.
Mit ganz viel Pech hast du ein problem mit der Lenkung.

Meine eheste vermutung sind die Achsgummis, da dies sowieso verschleißtteile sind und auch relativ schnell kaputt gehen bei solchen manövern.
Einfacher weg um das zu testen ist : Bei parkendem fahrzeug an das entsprechene rad gehen, die hände auf 9 und 3 uhr am reifen anlegen und kräftig hin und her wackeln. Falls du ein klopfen bzw. klackern hörst kannst du davon ausgehen das die gummis was abbekommen haben.
Lass das auto am besten bei einer freien werkstatt durchsehen und schildere das problem.
Die Achsgummis wären mit ca 40€ pro rad bezahlbar(je nach fahrzeug) und wenn die gerichtet sind muss auf jeden fall die Spur vermessen und eingestellt werden, was je nach anbieter zwischen 70 und 120 € angeboten wird.

viel erfolg
lg alex

Lass eine achsvermessung machen bei einer werkstatt deines vertrauen dann sieht man ob sich etwas verzogen hat und es gegebenenfalls wieder einstelle.

Hallo,

Noch aktuell???

Würde erstmal den Reifen bis zum Sollwert mit Luft befüllen, könnte aber auch sein das die Felge was abbekommen hat. Daher ab in die Werkstatt und die Felge vermessen lassen.
Kann auch an der Lenkstange, Kugelkopf etc. liegen.

Mit 20kmh einseitig stumpf auf den Bordstein gefahren kann schon einen Schaden hervorrufen, man denkt vielleicht das ist nicht so schlimm würde aber auf jeden Fall in die Werkstatt!!!

Grüße