Lenkrad zittert beim Bremsen

Hallo,

seit kurzem zittert mein Lenkrad wenn ich Bremse. Ist ein 3er BMW kombi 2002.
Umso mehr ich Bremse umso mehr zittert es.
Am stärksten ist es so bei 65 km/h.

Liegt das an den Bremsen? Die sind eig. in Ordnung (höchstens sie haben eine unwucht).

Danke im Voraus.

Es liegt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit am Bremssattel.
Der Bremssattel hat die Aufgabe die Bremsklötze gegen die Bremsscheibe zu drücken.
Der Bremssattel ist nicht fix montiert d.h. er gleitet hin und her (dieser Mechanismus rostet sehr gerne ein) und wenn das der fall ist dan ist er sozusagen fix und dein Lekrad zittert.

Hi,

kann ich den Bremssattel dann einfach anziehen??
Was könnte das Problem noch sein, wenn es nicht der Bremssattel ist?

lg

Hallo,
ich kenne Fälle, bei denen war die Ursache eine (frühere) thermische hohe Last auf die Bremse, mit anschließend ungleichmäßiger und schlagartiger Abkühlung (zB Spritzwasser). Die Scheibe bekommt lokale Aushärtungen, damit ungleichmäßige Reibverhältnisse über den Umfang verteilt.
Denselben Effekt gibt’s, wenn die Scheibe (zB durch einen Fertigungsfehler beim Giessprozess) lokale Kohlenstoffkonzentrationen bekommen hat. Ist mit Anschauen nicht zu erkennen, verlangt spezielle Schliffbilduntersuchungen.
Einzige Abhilfe für diese Fälle: neue Scheiben.
Gruß
Karl

an Bremsanlagen rumspielen kann sehr schnell nicht nur für Dich, verdammt gefährlich werden. Also Finger weg und ab in die Fachwerkstatt.

Gruß Wolfgang

Wechsel die Bremsscheiben und das Problem ist weg. Wenn Du keine zwei linke Hände hast, sollte es kein Problem sein. Rad runter, Bremsklötze entfernen, Kreuzschraube (welche die Bremsscheibe hält, (damit diese beim einfachen Radwechsel nicht runter fällt) rausschrauben), Scheibenbremskolben zurückdrücken,(Achtung, hier pumpst Du Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitbehälter so das dieser überlaufen kann) Jetzt müsste Dir die Bremsscheibe schon entgegen kommen bzw. herunterfallen. Neue B. rein, ggf. neue Klötze rein, und alles ist wieder im grünen Bereich, soll heissen: Zittern weg!!!
Gruss Waylon

Hallo!

BMW-Bremsen vorn sind eine ganz heisse Sache, an der man sich als Werkstatt elende die Finger verbrennen kann, mal sprichwörtlich ausgedrückt…

Manche Bremsenhersteller verlangen sogar, dass bei jedem Bremsscheibenwechsel vorn auch neue Querlenker montiert werden,
sonst werden Reklamationen wg. rubbeln garnicht bearbeitet.
Auch sonst muss man als Werkstatt da ganz besonders penibel arbeiten, die Naben extrem gründlich reinigen,
kein Fett oder irgendwelche Pasten an die Naben bringen.
Die Naben nur ganz leicht mit Korrossionsschutzöl einreiben.

Bei Dir würde ich als erstes vorschlagen, vorn mal andere Räder zu montieren, z.B. die Winterräder.
Kann es ev. sein, Dass Du kürzlich meue Reifen bekommen hast?

Wenn es nicht an den Reifen / Rädern liegt, sollte eine Werkstatt den Seitenschlag der Bremsscheiben messen, jeweils innen und aussen,
max. 0,05 mm darf es sein, besser ist weniger.
Und mal die vorderen Querlenker kritisch betrachten.

Dann wird man sehen, wie es weitergeht.

Wünsche viel Erfolg,
Grüße, Steffen!

Hallo,

vielen Dank für die viele Antworten.
Neue Reifen sind nicht montiert worden.
Werde dann mal warscheinlich in die Werkstatt gehn.

lg

es ligt sicher an den bremsscheiben weil sie von der hitzte beulen kriegen und so beim bremsen sittern!!!