Lenkradfernbedieung und Autoradio wechsel

Hallo zusammen!

Ich hab einen Skoda Combi 2.0, dieser besitzt am Lenkrad Knöpfe füs Autoradio. (Lautstärke und Titelwahl)
Aber leider ist nur ein einfacher Cd Spieler drin.
Ich hätte schon gerne einen mit Mp3 Funktion.
In der Skoda Werkstätte sagte man mir, dass bei einem neuen Autoradio die Knöpfe am Lenkrad nicht mehr funktionieren würden.

Habt ihr vielleicht Erfahrung damit, ob es nicht doch möglich wäre?!

Wer doch schade, wenn die Knöpfe nur noch zur Deko da wären :wink:

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Lieben Gruß,

Daniela

Hallo Daniela,

beim Drücken auf die Knöpfe werden ja Signale ans Autoradio weitergeleitet. Dass bedeutet, dass Du ein Radio brauchst, das mit diesen Signalen etwas anfangen kann.
Der erste Schritt wäre, zu prüfen, ob es von Skoda Radios mit MP3-Funktion gibt. Ich fürchte aber, dass es die nicht gibt.
Dann müsste man herausfinden, welcher Hersteller hinter den Radios steht. VW baut, soweit ich weiß, meistens Blaupunkt-Radios ein. Das ist vielleicht bei Skoda genauso. Und von Blaupunkt gibt es auch fernbedienbare Geräte, sicherlich auf welche mit MP3.
Vielleicht weiß jemand genaueres darüber, ob die kompatibel sind.

Eine (freche) Möglichkeit ist, über das Internet aus dem Versandhandel ein entsprechendes Gerät zu kaufen und zu probieren, ob es funktioniert. Wenn nicht, hast Du ja ein 14tägiges Rückgaberecht.

Was ich nicht verstehe: Wozu braucht man überhaupt eine Fernbedienung für das Autoradio? Die paar Tasten und Drehregler, die ich an meinem Radio brauche, finde ich problemlos, ohne den Blick von der Fahrbahn zu nehmen.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Hm, so wichtig ist mir eigentlich die Fernbedienung am Lenkrad nicht. Oft drücke ich sogar die Knöpfe am Radio… nach 1,5 Jahren haben ich mich irgendwie noch immer nicht richtig daran gewöhnt.
Immer dieser Cd Wechsel nervt ganz schön…

Mal sehen was mein Mann davon hält. Na, ja fahr eh nur ich das Auto…

Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Transmitter (oder wie dieses Teil heist) allerdings hat man wieder ein Gerät mehr im Auto und billig finde ich sie hier in Österreich auch nicht.

Also… neues Radio und Fernbedienung!

Liebe Grüße und nochmals Danke!

Daniela

Hallo Shads,

es gibt einige Radios von Blaupunkt, die mit Adapter in der Lage sind, auch über vom Autohersteller eingebaute Fernbedienungen zu arbeiten. Welche das nun genau sind, weiß ich nicht, in nem Twingo von nem Freund haben wir mit Adapter mal ein Valencia an der Fernflitsche ans Laufen bekommen. Ist also gar nicht so abwegig.
Lieben Gruß,
Daniel
TIP: Lass Dich mal in nem Laden für Car-Hifi (oder auch sowas wie D&W) beraten, die Jungs können Dir bestimmt helfen.

hey :o)

alternativ lass das autoradio drin und ergänze es mit

http://www.netzwelt.de/news/74510_1-fuer-ipods-digit…

… vorausgesetzt du hast nen ipod. aber auch wenn nicht kommt dir ein ipod plus transmitter immer noch billiger als ein neues autoradio mit lenkradbedienung samt einbau

tiger

Hallo :smile:

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich könnte doch eigentlich einen ganz normal Transmitter nehmen.
Habe gerade beim größten Auktionshaus :wink: gesehen, dass die schon 1,99 Euro erhältlich sind.
Da wäre es doch blöd, nur wegen der Mp3 Funktion einen neuen Radio einbauen zu lassen.

Nochmals Danke für den Tipp!

Hat mir bestimmt eine Menge Geld gespart :smile:

Liebe Grüße,

Daniela

hey :o)

Ich könnte doch eigentlich einen ganz normal Transmitter
nehmen.
Habe gerade beim größten Auktionshaus :wink: gesehen, dass die
schon 1,99 Euro erhältlich sind.

schon, ist aber auch ne qualitätsfrage. hat schon nen grund warum die dinger nur 1,99 kosten … °grins°

Da wäre es doch blöd, nur wegen der Mp3 Funktion einen neuen
Radio einbauen zu lassen.

sag ich doch :o)

tiger