Autoradio mit Aux Eingängen für Handy und Navi

Hallo allseits,

ich möchte mein Autoradio tauschen, und suche eins, das mir den Anschluss zusätzlicher Audioquellen (Navi, Handy) erlaubt, die dann über die Boxen laufen sollen. Die eingebauten Miniquäker taugen nichts, warum soll ich dafür nicht die im Auto sowieso eingebaute Audioanlage nützen?

Ich stelle mir das Ganze vor wie die Mischpulte mit „Talk Over“ Mikrofoneingang: das Autoradio spielt Radio oder CD, aber sobald an einem der idealerweise mehreren externen Eingänge ein Audiosignal anliegt, wird dieser Eingang mit einer vordefinierten Lautstärke auf die Boxen aufgeschaltet, sobald das externe Audiosignal wegfällt kommt wieder die alte Audioquelle in den Vodergund.

Existieren Autoradios mit solch einer Elektronik? Gibt es Alternativen?

Danke,

Armin.

Hi

Da würde ich zu nem Radio mit Bluetooth-Empfänger raten. Die Radios haben ne Art Muting-Schaltung. Das bedeutet, sobald da was kommt, wird’s leiser.

Soviel ich weiß haben Kenwood, JVC und Blaupunkt derzeit solche Radios.

Viel Glück bei deiner Suche

Blue

Hallo Armin,

das hört sich sehr interessant an. Wäre klasse, später von Dir hier einen Erfahrungsbericht zu lesen.

Beste Grüße
Guido

Hi!

) is nen sehr komplizierter Plan Dein Plan. Wie wärs mit einem guten erschwinglichen , leicht zu bedienenden MarkenRadio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und AUX IN? Kein"talkover" oder „irgendwie Mutingsignal“! Kabelsalat.

Das Sony MEX-BT 2500 sollte Deinen Ansprüchen gerecht werden. Kiecks Dir mal an!

MfG, Tom

Hi!

) is nen sehr komplizierter Plan Dein Plan. Wie wärs mit einem guten erschwinglichen , leicht zu bedienenden MarkenRadio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und AUX IN? Kein"talkover" oder „irgendwie Mutingsignal“! Kabelsalat.

Da bin ich anderer Meinung :smile: Erstens kann mein Handy kein Bluetooth, und mein Navi schon gar nicht. Und das Aufschalten eines Audiosignals ist die mit Abstand universellste Lösung und noch dazu absolut narrensicher: kommt was, wird es auf die Boxen gegeben, kommt nix, läuft das Radio ganz normal. Der Kabelsalat ist also minimal: 2 handelsübliche Leitungen für Audio, und fertig, und vor allem keine dubiosen herstellerspezifischen Möchtegern-Standards.

Das Sony MEX-BT 2500 sollte Deinen Ansprüchen gerecht werden.
Kiecks Dir mal an!

Gerne! Hast Du das Gerät selber? Wenn ja: erfolgt das Zuschaltend es Aux in automatisch durch ein angelegtes Signal, oder ist er einfach eine zusätzliche anwählbare Quelle wie Radio, CD, Cassette usw.

Gerne! Hast Du das Gerät selber? Wenn ja: erfolgt das
Zuschaltend es Aux in automatisch durch ein angelegtes Signal,
oder ist er einfach eine zusätzliche anwählbare Quelle wie
Radio, CD, Cassette usw.

Kein Bluetooth? Oh. Wie schade, schade, schade! Zwei AudioQuellen sollen automatisch zugeschaltet werden? Das ist ein Ausstattungsmerkmal was leider sehr, sehr selten zu finden ist. Und der Pegel soll noch je nach Quelle frei wählbar sein? Kein gängiges Nachrüstradio bietet so ein Ausstattungsmerkmal.

Die einzigsten Radios die sowas bieten, sind VW Gamma & Beta. Den EingangsPegel kann man beispielsweise beim NaviPlus von VW einstellen.

Blaupunkt & einige ClarionRadios haben nur einen steuerbaren AUX In.

Wie bekommst Du die Signale aus dem Navi und aus dem Handy raus? Respektive das Muting?

MfG, tom

—> Vielleicht hilft das, Dein Problem zu löse
Bin ick grad drübergestolpert:
http://www.i-sotec.de/de/products/multimedia/auxgate…

oder:
http://www.i-sotec.de/de/products/multimedia/auxgate…

Und, was denkst Du?