Original Kabel notwendig?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Skoda Citigo gekauft. Er hat oben auf dem Armaturenbrett eine Halterung für das Handy (im Bild oben links). Da passt auch mein Navi rein, dass Problem ist nur, dass dann das Kabel nicht mehr an den Anschluß passt. Ein Universalkabel mit geradem Stecker, würde passen (im Bild unten rechts).

Meine Frage wäre nun, würde das Gerät dann auch funktionieren oder muss das Originalkabel dran sein? In diesem ist ja das Runde Teil und ein Kabel noch mit dran, dass evtl. eine Antenne sein kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass das runde Teil, so etwas wie ein Kondensator sein könnte und das zusätzliche Kabel (Antenne) für den Empfang von Stauumfahrungen da ist.

Es wäre halt ideal, wenn ich diesen Halter benutzen könnte und ich es nicht immer an die Scheibe machen müsste, wobei ich das Gerät, ganz selten brauche.

Danke und schöne Grüße

Zori

Hallo,
beim Original Ladekabel (darum auch so groß) ist noch ein TMC (Traffic Message Channel) Empfänger mit dabei der, wie Du schon vermutet hast, zum Empfang von Stauinformationen dient.

Ohne das Ladekabel genau zu kennen, ich habe kein Blaupunkt-Navi, würde ich das runde Teil als Ferritkern vermuten, welcher elektromagnetische Störungen reduzieren soll (Suchwort Mantelwellenfilter)

Grüße
Karl

1 Like

Hallo Karl,

danke für deine Antwort!

Sag mal, soll ich es einfach mal ausprobieren oder kann da was kaputt gehen?

Gruß, Zori

Der USB-Stecker ist genormt, dein Navi sollte aufgeladen werden können. Aber wie Karl oben schon schreibt, könnte ein TMC-Empfänger im Original-Kabel integriert sein. Das würde den 2. Stecker erklären den ich auf dem Foto zu sehen glaube. Du wirst keine Staumeldungen bekommen. Wenn du damit leben kannst, kannst du es probieren.
Das „runde Teil“ kurz hinter dem Stecker wird mM. ein Ferritkern sein, der einfach nur evtl. auftretende Spannungsspitzen killen soll.
Evtl. kannst du auf ein Verlängerungskabel (z.B. https://www.amazon.de/mumbi-Ladekabel-Verlängerung-Verlängerungskabel-Zigarettenanzünder-Schwarz/dp/B005A33QEE/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=auto+steckdose+kurz&qid=1600975336&sr=8-3) anschließen, und deinen Originalstecker in das Handschuhfach verlegen?
Gruß Steffen

1 Like

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Antwort bzw. Mühe, ich schau dann mal wegen einem Verlängerungskabel.

Falls es dich interessiert, mein neuer Skoda ist ein reiner Elektro, ich bin total begeistert davon, für mich ist es das ideale Auto, da ich nur Kurzstrecke fahre und ich es in der Garage laden kann!

Ein schönes Wochenende und schöne Grüße

Herbert