Lenkung geht (fast) nicht mehr?

Hallo,

bei meinem Opel Astra, BJ 99, ging vorhin die Motorkontrolleuchte an. Seitdem funktioniert die Lenkung auch kaum noch und ist extrem schwergängig. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Muss dann wohl leider in die Werkstatt … Mist!!! Mit dem Auto ist dauernd irgendetwas anderes.

Gruß

Daisy

vermutlich is der Keilriemen gerissen

Hallo,

Hallo!

bei meinem Opel Astra, BJ 99, ging vorhin die
Motorkontrolleuchte an. Seitdem funktioniert die Lenkung auch
kaum noch und ist extrem schwergängig.

Das war garantiert nicht die Motor-Kontroll-Leuchte, sondern die Ladekontrolle. Dein Keilriemen ist gerissen, daher funktionieren weder Lichtmaschine, noch Servopumpe der Lenkung. Also: Keilriemen wechseln!

Muss dann wohl leider in die Werkstatt … Mist!!! Mit dem
Auto ist dauernd irgendetwas anderes.

Fahr bloss nicht mehr! Ich weiss jetz nicht, ob da noch die Wasserpumpe dranhängt. Wenn die nicht läuft, überhitzt der Motor u ein kapitaler Motorschaden droht. Dann wirds noch um einiges teurer.

Gruß

Daisy

Gruss

Mutschy

Hi!

Ich werde dann - bevor ich das Auto nochmal aus eigener Kraft bewege -zuallererst die Werkstatt anrufen und dort fragen.

Schlimm genug, da wollte ich nämlich NIE WIEDER hin. Leider ist sonst keine Werkstatt im näheren Umfeld.

Ich frage mich, ob nur an meinem Opel dauern etwas kaputt ist …

Never again.

Danke und Grüße

Daisy

Hi!

Hallo, Daisy!

Ich werde dann - bevor ich das Auto nochmal aus eigener Kraft
bewege -zuallererst die Werkstatt anrufen und dort fragen.

Nich anrufen - reingucken! Ich weiss, ein Motor sieht kompliziert aus, aber ich setze mal voraus, dass du erkennen kannst, ob da ein paar Riemenscheiben ohne Riemen sind. Wenn du nicht weiss, wie ne Riemenscheibe aussieht, klickst du hier: http://images.google.de/images?q=riemenscheibe

Schlimm genug, da wollte ich nämlich NIE WIEDER hin. Leider
ist sonst keine Werkstatt im näheren Umfeld.

Wenn du dir die Werkstattkosten sparen willst, musste selber schrauben lernen. Oder jemanden kennen, ders macht.

Ich frage mich, ob nur an meinem Opel dauern etwas kaputt ist

Nee. Hier die Definition:
O hne
P ower
E wig
L etzter

Never again.

Don´t worry, be happy! Du erhhältst schliesslich Arbeitsplätze in Deutschland.

Danke und Grüße

Daisy

Gruss

Mutschy

1 „Gefällt mir“

Nicht der Keilriemen gerissen …
Hallo nochmal,

die Lichtmaschine ist kaputt und der Auspuff hat sich in seine Bestandteile aufgelöst.

Der Defekt der LM ist bei dieser KM-Leistung (148000) anscheinend normal.

Die Rechnung wird (mit der fälligen Inspektion) über 1000 EUR liegen :frowning:

Frustrierte Grüße

Daisy

Hallo nochmal,

Hallo, Daisy!

die Lichtmaschine ist kaputt und der Auspuff hat sich in seine
Bestandteile aufgelöst.

Oha.

Der Defekt der LM ist bei dieser KM-Leistung (148000)
anscheinend normal.

Normal??? Ich kenne keine LiMa, die schon nach 150 tkm die Segel streicht. Die sollte eigentlich ne Laufzeit von min 180-200 tkm haben. Die LiMa an meinem kleinen Reiskocher (Toyota Starlet, BJ93) funktioniert jedenfalls selbst nach knapp 174 tkm tadellos. Auch sonst gab es wenig Grund zur Beanstandung. Is halt n Toyota :o) Und er lief die letzten 12 Jahre in meiner Familie, daher kenn ich die Geschichte dieses Wägelchens gut.

Die Rechnung wird (mit der fälligen Inspektion) über 1000 EUR
liegen :frowning:

…das lohnt sich wieder für die Werkstatt.

Frustrierte Grüße

Daisy

LG

Mutschy

Hi,

Die Rechnung wird (mit der fälligen Inspektion) über 1000 EUR
liegen :frowning:

…das lohnt sich wieder für die Werkstatt.

Wieso?

Viele Grüße
WoDi