Wer kann mir Zeichnungen oder technische Unterlagen zukommen lassen, über die Lenkung an einem Dreirad ,Liegefahrrad das ich zur Zeit selber baue. wo kann ich diverse Teile bekommen ?
ich habe 20 zoll Laufräder, 2 Räder vorne und den Antrieb hinten.
Danke für deine rasche Hilfe
Franz
Moin Franz,
deine Frage ist leider sehr allgemein gehalten. Ich weiß nicht, welche Technik Dir zur Verfügung steht und wozu Du handwerklich fähig bist. Hilfreich wäre auch zu erfahren, ob Du einen Transporter ala Christiania oder nen Lieger ala Cheetah bauen willst? Also Drehschemel oder Achsschenkellenkung?
Ne Zeichnung oder konkrete Bauanleitung für Laubsäge und Hammer hab ich leider auch nicht auf Tasche.
Teile z.B. Kugelgelenke liefert der örtliche Schraubenhändler, Industrieausrüster oder Lagerfachhandel (z.B. SKS), Vielleicht findest Du auch was Passendes auf dem Schrott? Ich hab z.B. noch ne komplette Vorderachse mit Achsschenkellenkung von nem E-Scooter der in nem Sanitätshaus ausgemustert wurde.
Hth
Viele Grüße
Olli
Meine Mailadresse ist [email protected]. Ich sende gerne ein Foto. Ich fahre seit vielen Jahren ein Langlieger von Fateba, siehe auch www.haller4u.ch/Freizeitbeschäftigungen.html. – In einer Schule wird ein anderes Liegerad gebaut, siehe: http://www.fosvelos.ch/216/
Für 2 Räder vorn kann ich leider kein Tip abgeben.
Hallo Franz,
ist eine Weile her, dass ich etwas mit dem Thema zu tun hatte, aber wielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Schau mal bei http://www.velomobile.de nach, Werner Stiffel aus Karlsruhe hat ein paar sehr informative Konstruktionen als Baupläne ins Netz gestellt, bzw. hat diese auch mal gegen UKB verschickt…
Zeichnungen oder gar CAD-Modelle habe ich leider selbst keine… auf einer alten HPV-CD war mal ein CAD-Modell, allerdings nur mit geratenen Dimensionen…
Ansonsten fällt mir noch das Buch von Gunnar Fehlau ein „Das Liegerad“. Für 20-Zoll-Felgen könntest Du Dir mal das Windcheetah SL Speedy in „Fahrrad total“ von Richard Ballantine u.a. anschauen (evtl. aktuell andere Bezeichnungen), eine gute Darstellung der zerlegten Maschine als Foto findest Du dort.
In Reutlingen gibt es im Radladen der Bruderhaus-Diakonie auch einige Liegeräder ähnlicher Bauart… dort mal anrufen ? Anschauen ?
Die Liegeraddatei von Andreas Pooch könnte Dich ggf auf weitere Quellen bringen.
Weitere: www.liegeradforum.net oder www.hpv.org… sorry, mehr habe ich leider nicht. Vielleicht ist ja etwas dabei, oder Du findest jemanden, der besser Bescheid weiss.
Viel Erfolg und Grüße
Holger
Lieber Holger
Danke für deine Hinweise, das hat mir schon weiter geholfen.
Viele schöne Grüße
Franz
Hallo mein Freund, ich suche Informationen über Dreirädige Liegeräder mit der Lenkung vorne.Nochmal danke für deine Info
Gruß Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Holger
Du hast mir auf jeden Fall schon weiter geholfen jetzt werde ich mich mit den Details befassen
Danke für deine Info
gruß Franz
Hallo Oliver
danke für deine Hinweise. kannst du mir ein Bild, eine Aufnahme der Achsschenkellenkung vom Scooter zumailen?
Konstruieren werde ich die Lenkung dann selber
Vielen Dank
Gruß Franz
Moin Franz,
Bilder kann ich machen, kann aber dauern und obs hilft? Schau Dir mal das hier an:
http://die-kart-macher.de/Technik/LenkGeo/LenkGeo.htm
Viele Grüße
Olli