Hallo, die Servo-Lenkung ist ausgefallen, ich fahre seit 1 Jahr ohne. Aber vor dem TÜV hat man mir gesagt, dass er so nicht rüber geht. Das Relais für die Servolenkung bekommt keinen Strom mehr. Die Werkstatt bot an, das ganze Steuergerät (Bosch) zu erneuern, 1000 Euro plus Steuer und Stundenlohn. Wie ginge das günstiger? Servolenkung durch eine herkömmliche Lenkung ohne Motor tauschen? Gibts sowas überhaupt für Aygos Baujahr 2006? Kann man nur das Relais tauschen? Wo bekomme ich evt. ein gebrauchtes Steuergerät?
Danke für Deinen Tipp, Wimm
Hallo es geht aber auch billiger indem man das Steuergerät ausbaut , einschickt und reparieren lässt denn das ist wesentlicher billiger . Das wurde nämlich bei meinem Opel so gemacht und das hatte etwa an die 300 Euro gekostet .
Die wollen es doch immer nur schnell und einfach machen und schnell Geld verdienen .
viele Grüße noro
Hallo!
Eine landläufige Kfz-Werkstatt ist personell und in der Ausstattung nicht dafür eingerichtet, Steuergeräte instand zu setzen. Solche Tätigkeit rechnet sich nur in spezialisierten Betrieben.
Wenn Du mit dem Auto durch den TÜV willst, wird es mit Veränderungen an der Lenkung ganz sicher nichts.
Steuergeräte für die Servolenkung Deines Fahrzeugmodells gibt es von etlichen Anbietern, auch via Ebay, ab etwa 100 €. Die Angebote für Steuergeräte und Instrumente aller Art setzen i. d. R. voraus, dass man ein äußerlich intaktes und unverbasteltes Teil einschickt. Also nicht erstmal öffnen und im Innenleben herumfummeln.
Gruß
Wolfgang
Hallo bei mir hat es sich um eine kleine Werkstatt gehandelt die hauptsächlich einen Reifenservice hat und kleine Reparaturen macht . Sie haben das Steuergerät ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt .
viele Grüße noro