Hallo heute wurde bei meinem 91er Ford Fiesta Diesel ohne Servo die Lenkung aufeinmal schwergängiger. Ich konnte wohl lenken aber nach der Kurve wurde der Lenker nicht wieder zurück gedreht, also musste ich auch wieder mit kraft zurücklenken. Kann das an einer Undichten Achsmanschette liegen. Seit ca. 7000km ist die Achsmanschette immer mit fett überzogen.
Ja ich weiß das ich das Teil wechseln muss aber …
mfg Tim
Hi
könnte sein wenn das Gelenk schon klemmt. bald knackts, dann gehts wieder leicht. Nur lenkts dann nur noch auf einer Seite, aber da dein Differenzial nix mehr macht wenn eine welle durch ist, fährts auch nicht mehr besonders schnell 
HH
Hallo!
Also Achsmanschette und / oder def. Antriebswelle ist nach meiner Erfahrung ausgeschlossen, weil die Gleichlaufgelenke ohne Fett, aber mit Schmutz mehr Spiel bekommen, und dadurch sogar leichtgängiger werden. Kurz vor der Selbstzerstörung verursachen die dann hauptsächlich bei Kurvenfahrt laute, knallende Geräuche. Ist aber lt. Deiner Beschreibung nicht der Fall.
Erste Überlegung wäre Reifenluftdruck, oder Du hast in der letzten Zeit andere Reifen montiert?
Zweitens das Kreuzgelenk an der Lenkungsgelenkwelle. Das ist bei den Fiesta´s ein echter Serienfehler, allerdings haben die üblicherweise zu viel Spiel, ein „festes“ hab ich noch nicht gesehen. Aber man weiss ja nie…
Das solltest Du mal nachsehen, findest du im Motorraum unter dem Bremskraftverstärker. Das ist also die Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe, vielleicht ist das fest. Wenn ein Helfer am Lenkrad dreht, müsstest du das schon merken, wenn das was nicht OK ist.
Das lässt sich auch relativ leicht wechseln.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber das geschriebene ist das Wahrscheinlichste.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oh mein Kreuz
Also ich werde mit mal das Kreuzgelenk zur brust nehmen.
Thanks at all
Tim