Hallo,
wenn ein Busfahrer mit privatem PKW mehrere Stunden zu einer bestimmten Stelle fährt, um von dort aus direkt mit einem vollbesetztem Reisebus weiter zu fahren, muss man dann die Fahrzeit im privaten PKW zu der erlaubten Lenkzeit hinzuaddieren?
Also wenn er 3 Stunden im PKW fährt, darf er dann direkt im Anschluss die 9 Stunden Bus fahren oder nur noch 6?
Schonmal vielen Dank für die Antworten, viele Grüße, tobi
Hallo,
das kommt darauf an.
Wenn er rein privat die 3 Stunden fährt, darf er danach 9 Stunden fahren. waren die 3 Stunden aber Arbeitszeit (weil er z.B. wo anders einen Bus übernimmt), greift in Deutschland das allgemeine Arbeitszeitgesetz, nach dem man (von besonderen Ausnahmen abgesehen) nur maximal 10 Stunden pro Tag arbeiten darf. Blieben also höchstens 7 Stunden Arbeitszeit (nicht Fahrzeit) für den Bus. Das „dumme“ daran ist, daß das niemand kontrollieren kann, da es für die Fahrzeit im PKW keine Aufzeichnungspflicht gibt.
Cu Rene
Hallo,
erst mal stimme ich Deiner Antwort vom Prinzip her zu.
Max. 10 Stunden lt. Arbeitsschutzgesetz?
Wie erklärst Du mir dann das ich mit dem BUS/LKW 4,5 Std. fahre dann 45 min Pause, 4,5 Std. fahren, 45 min Pause und noch mal eine Std fahren darf, ganz legeal! Hinzu kommen noch Fahruntypische Arbeiten wie z.B. Abfahrtskontrolle - Tanken - Waschen usw.
Nun bin ich gespannt!
Gruß
Sascha
Hi,
Wie erklärst Du mir dann das ich mit dem BUS/LKW 4,5 Std.
fahre dann 45 min Pause, 4,5 Std. fahren, 45 min Pause und
noch mal eine Std fahren darf, ganz legeal!
Naja, wenn ich noch richtig rechnen kann, sind 4,5 + 4,5 + 1 = 10…
Pausen sind keine Arbeitszeit.
Gruß Stefan
Hallo,
gebe ich Dir recht und was machst du mit den anderen Zeiten wie Abfahrtskontrollen usw. sind das dann auch Pausen ?
Gruß
Sascha
Hallo,
das ist natürlich Arbeitszeit, die das Kontrollgerät ja entsprechend erfaßt (wenn man es korrekt bedient).
Ich gebe aber gerne zu mich nicht im Detail auszukennen, was genau angerechnet wird und was nicht. Vielleicht bei der nächsten Kontrolle mal nachfragen, weil ich nicht mal wüste, wer die Arbeitszeit kontrolliert.
Als ich noch im Service (Arbeitszeit meist etwa gleich Fahrzeit, da die Kunden weit auseinander lagen) war, wurde uns aber eingebläut darauf zu achten, daß man innerhalb der 10 Stunden in der Firma zurück ist, auch, wenn der letzte Auftrag des Tages dann nicht mehr ausgeführt werden kann.
Cu Rene